Matthias Horn

Johannes-Kepler-Schule Neuhof

Wenn ich nicht gerade in der Schule bin, so drehen sich meine Freizeitaktivitäten rund um das Thema Musik – Musicalbesuche, Konzerte… bereiten mir viel Vergnügen. Außerdem entspanne ich gern mit einem guten Buch oder gehe manchmal ins Theater oder Kino. Wenn ich viel Zeit habe, habe ich auch Spaß daran, neue Koch- und Backrezepte auszuprobieren. Als „Versuchskaninchen“ für meine „Kochkünste“ werden Familienangehörige, Freunde und Bekannte, manchmal aber auch – zu besonderen Anlässen – Kolleginnen und Kollegen wie auch Schülerinnen und Schüler „missbraucht“.

Mein Beruf und der damit verbundene Umgang mit jungen Menschen macht mir große Freude.

Ein Spruch, der mir gefällt und der mich durch den Alltag begleitet, lautet:
„Wenn du die Menschen verurteilst, hast du keine Zeit, sie zu lieben.“
(Mutter Teresa)


  • geboren am 30. Juni 1967 in Gießen
  • 1987 - Allgemeine Hochschulreife (Abitur) an der Tilemannschule (Gymnasium und altsprachliches Gymnasium) in Limburg
  • 1987 bis 1988 - Grundwehrdienst (W 15) in Diez und Wetzlar
  • 1988 bis 1994 - Studium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen, Wahlfächer Musik und Geschichte
  • 1995 bis 1997 - Referendariat für das Lehramt an Haupt- und Realschulen an der Gesamtschule Niederwalgern
  • 1997/98 - Erweiterungsstudium für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Unterrichtsfach Deutsch an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 1997/1998 - Lehrauftrag an der Friedrich-Ebert-Schule Gießen-Wieseck (Gesamtschule)
  • seit August 1998 - Haupt- und Realschullehrer an der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Musik, Geschichte, Erdkunde, Politik u. Wirtschaft, Gesellschaftslehre und IKG
  • seit 1. August 2003 - Leiter des Hauptschulzweiges an der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof

 

Zurück