Fachbereich Latein

Fachsprecher: David Stehling

Lateinlehrer:

David Stehling

Salvete amici linguae Latinae! - Willkommen Freunde der lateinischen Sprache!

Latein – eine tote Sprache? Nicht bei uns!

Latein ist nicht nur die Mutter aller romanischen Sprachen wie Französisch, Spanisch oder Italienisch, sondern lebt noch immer auch im Deutschen oder Englischen weiter. So öffnet man auch heute noch ein ‚fenestra‘, kratz sich an der ‚nasus‘ oder geht gleich hinaus auf die ‚strata‘ und trinkt mit Freunden ein Glas ‚vinum‘.

Die Lebensweise der Römer – dabei denken wir zum Beispiel an Kultur, Politik, Kunst oder Architektur – prägten dabei unseren Kontinent wie kaum eine weitere. Nicht nur deshalb gilt es, die Erinnerung daran zu erhalten.

Latein wird an unserer Schule ab dem 7. Schuljahr als zweite Fremdsprache unterrichtet. Ab Klasse 9 ist das Fach zusätzlich im Rahmen des Wahlunterrichts als 3. Fremdsprache wählbar.

Neben dem Unterricht gemäß unseres schulinternen Curriculums mit dem Lehrwerk campus finden unter anderem folgende Aktivitäten statt, um die antike Kultur wirklich hautnah zu erleben und Freude am Erlernen der Sprache und dem Leben der Römer zu haben:

• ein Tagesausflug ins Pompejanum, den Nachbau einer Römervilla in Aschaffenburg: Hier schauen wir der Familie Nigidius bei ihrem Alltag über die Schultern, probieren römische Kleidung und erfahren viel über die Götterwelt der Antike.
  • eine Exkursion nach Trier oder Mainz: Auf den Spuren der Römer entdecken wir die antike Kultur in diesen Städten, die einst von den Römern gegründet wurden. Geschichte also zum Anfassen!
  • eine Mehrtägige Fahrt nach Xanten, eine Römersiedlung am Rhein: Wir werden Nachbauten verschiedener Bauwerke, zum Beispiel Tempel, Handwerkerhäuser sowie ein Amphitheater, besichtigen und sogar eine original erhaltene Therme von innen sehen.
  • Römische Spiele
  • Schreiben auf Wachstafeln und Papyrus