Leitbild der Johannes-Kepler-Schule

Mit unserem Leitbild wollen wir eine verlässliche Übereinkunft in der Schulgemeinde zu unseren Zielen und Werten innerhalb unserer Schule herstellen, ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln sowie unsere pädagogische Arbeit nachvollziehbar machen.

Regionalität und Weltoffenheit

Die Johannes-Kepler-Schule ist eine Schule der Region. Wir pflegen regionale Werte und zeigen lebendige Weltoffenheit.

Heterogenität

Wir wissen und wertschätzen Unterschiedlichkeit, knüpfen an die Vielfalt der individuellen Voraussetzungen an, die zur gegenseitigen Bereicherung führen, und schaffen dadurch einen Beitrag zum gemeinsamen Lernen und Leben. Durch transparente Maßstäbe geben wir den Schülerinnen und Schüler
Orientierung in ihrer Selbstentfaltung. Dabei fördern wir Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit.

Zukunftsorientierung und Traditionsbewusstsein

Unsere Schule stellt sich den gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft, indem wir gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Zeitströmungen beachten.

Gleichzeitig wissen wir um die Bedeutung von anerkannten Wertestrukturen, da sie Schülerinnen und Schülern wichtige Orientierungshilfe bieten.

Schule als Lebensraum

Wir verstehen unsere Schule als Lebensraum. Neben der Vermittlung von Fachinhalten und Aneignung von Kompetenzen ist uns das Erleben von Gemeinschaft wichtig.

• Durch eine Kultur der Achtsamkeit tragen wir Sorge dafür, dass Missbrauch, Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art in unserer Schule keinen Raum haben:
  • Wir orientieren uns im Schulalltag an einem Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei sexuellen Übergriffen, damit niemand sexuelle Übergriffe – in welcher Form auch immer – erleben muss.
  • Wir vermitteln Verständnis für unterschiedliche kulturelle und religiöse Hintergründe und dulden keinerlei Form von Rassismus.
  • Wir achten das Selbstbestimmungsrecht eines jeden Einzelnen und sorgen dafür, dass niemand diskriminiert und stigmatisiert wird.

Wertschätzung

Wir streben ein gesundes Arbeitsklima und eine gewaltfreie Kommunikation an, dabei pflegen wir einen wertschätzenden und gerechten Umgang miteinander, der ehrliche und konstruktive Kritik zulässt. Respekt, Toleranz und Achtung vor der anderen Person sind wesentliche Elemente unseres Menschenbildes.

Gesundheit

Die Gesundheit aller ist uns wichtig. Unsere Schule ist eine gesundheitsfördernde Schule.

Transparenz

Wir stehen an unserer Schule ein für einen größtmöglichen Informationsaustausch und für Mitwirkung bei Entscheidungsprozessen, da sie Wertschätzung und angemessene Partizipation bedeuten. Wir anerkennen dabei, dass im Sinne einer funktionierenden Struktur auch Einzelentscheidungen erforderlich sein können.

Professionalität und Fachkompetenz

Professionelle Vermittlung von Fachwissen dient der theoretischen Vorbereitung auf die Praxis. Dazu bilden sich unsere Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig weiter.

Teamfähigkeit

Wir entwickeln und pflegen Teamstrukturen, weil sie für Transparenz und Entlastung sorgen sowie die Zusammenarbeit und das Miteinander fördern.

Verantwortungsübernahme

Unsere Schüler werden befähigt, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und als mündige Bürger das gesellschaftliche Leben mitzugestalten. Das gelingt am besten, wenn sie sich ihrer persönlichen Möglichkeiten bewusst werden und diese entfalten.

Öffnung von Schule

Öffnung von Schule bedeutet für uns Entwicklung von Persönlichkeiten mit dem Ziel, die Lernenden auf das Leben vorzubereiten und einen Praxisbezug herzustellen. Dabei berücksichtigen wir die Tatsache, dass Stärken und Schwächen im Lernprozess beachtet werden.