Alle Jahre wieder ...

Die Johannes-Kepler-Schule stimmte sich auf das diesjährige Weihnachtsfest ein.
Die Klasse F6b mit Klassenlehrerin Annabelle Firle (links) und UNICEF-Koordinatorin Sarah Hofmann (rechts)

Gerade in der Weihnachtszeit ist es nicht mehr üblich, Weihnachtgrüße über Weihnachtskarten an engste Freunde und Verwandte zu verschicken. Die neuen Medien ermöglichen einen einfacheren und bequemeren Weg „Frohe Weihnachten“ zu wünschen. Wenn man aber mit dem Schreiben einer Unicef-Weihnachtskarte Kindern in Not helfen kann, stellt dies ein unschlagbares Argument für solche Grußkarten dar. Umso mehr freut sich die Johannes-Kepler-Schule in Neuhof über den diesjährigen Erfolg dieser Weihnachtskartenaktion.

Ende November 2016 starteten die Fünft- und Sechstklässler der Johannes-Kepler-Schule unter der Leitung von Frau Sarah Hofmann in ihren Heimatgemeinden mit dem traditionellen Weihnachtskartenverkauf für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Mit großem Engagement verkauften die ehrenamtlichen Helfer Weihnachtskarten im Wert von ca. 2400 Euro.

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr die Klasse F6b von Frau Annabelle Firle mit einem Verkaufserlös von 735 Euro. Kaum zu glauben, aber bereits im letzten Jahr verkaufte diese Klasse (ehemals: F5b) bereits Weihnachtskarten im Wert von 525 Euro. Aufgeteilt in 10 Gruppen verkauften diese Schülerinnen und Schüler innerhalb von knapp 3 Wochen 490 Weihnachtskarten.

An dieser Stelle möchte sich die Schule aber auch für die Teilnahme folgender Klassen und ihr ebenso tolles und vorbildliches Engagement bedanken:

• F5a - Frau Stock
  • F5c - Herr Schäfer
  • F6a - Frau Quell
  • F6c - Frau Nenzel-Dietrich
  • G5a - Frau Manger
  • G5b - Frau Höpping
  • G6a - Frau Faherty
  • G6b - Frau Wilke

Ziel beim Verkauf dieser Weihnachtskarten ist es Projekte zu unterstützen, mit denen die Lebensbedingungen von Kindern in rund 150 Ländern nachhaltig verbessert werden können.

Aufgrund der Spendenbereitschaft der umliegenden Gemeinden, wofür sich die Johannes-Kepler-Schule Neuhof an dieser Stelle bei allen Unterstützern dieses Projektes recht herzlich bedankt, konnten zusätzlich Spendengelder eingenommen werden. Diese Spendengelder möchten wir gerne zu caritativen Zwecken an regionale Einrichtungen spenden.

Auch im Jahr 2017 erhofft sich die Schule erneut viele junge und engagierte Schülerinnen und Schüler für dieses Projekt zu begeistern.

Sarah Hofmann