„Ankommen in Deutschland“

Projekttage an der Johannes-Kepler-Schule

„Alles gut“ - dieser Dokumentarfilm von Pia Lenz, der zwei Familien vom Tag ihrer Ankunft in Deutschland ein Jahr lang filmisch begleitete, war der Ausgangspunkt für die Klassen F5a/d, F6a  und H7b mit DaZ- Schülern unserer Schule ins Gespräch zu kommen.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung in den Landessprachen der DaZ-Schüler wurde die Neugierde ihrer deutschen Mitschüler geweckt. Besonders der Film erzeugte bei den Zuschauern viele Fragen, welche im persönlichen Austausch mit den Daz- Schülern näher beleuchtet werden konnten. Die Schüler berichteten über ihre eigenen Erfahrungen und Schwierigkeiten, was bei ihren Mitschülern großes Interesse und ein stärkeres Bewusstsein für die Thematik auslöste.