Autorenlesung mit Sylvia Schopf

Am Dienstag, dem 28. November 2017, las die Autorin, Schauspielerin, Journalistin und Reisende Sylvia Schopf vor den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen aus ihren Büchern vor.

Zunächst stellte uns Frau Schopf einen Teil ihrer Bücher vor. Es sind mittlerweile mehr als 20 Bücher. Spannend berichtete sie von „Malinche, Prinzessin der Azteken“, die um 1500 in Mexiko lebte. Für dieses Buch recherchierte Frau Schopf ein Jahr in Mexiko.

Frau Schopf schreibt auch klassische Literatur in, wie sie sagt, hier und heute Sprache um, wie zum Beispiel Shakespeare oder Goethe. Auf unserem Programm stand „Gruseliges“ aus dem Balladenbuch „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind“.

Mit Hilfe von Geräuschen und Bildern erfanden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Schopf Geschichten, was den Schülerinnen und Schülern viel Spaß machte.

Sie wurden in geisterhafte Welten entführt: ins schaurige Moor, zu rätselhaften Reitern und zum Totentanz.

Zum Schluss stellten die Schülerinnen und Schüler noch viele interessierte Fragen, wie zum Beispiel:

Wie lange schreiben Sie an einem Buch? Wie viele Bücher haben Sie schon verkauft? Haben Sie Schauspielerei studiert? …..

Vielen Dank an Frau Schopf für diese interessante, abwechslungsreiche Lesung

Vielen Dank an den Förderverein der Johannes-Kepler-Schule für die finanzielle Unterstützung der Lesung.