„Brauche ich eine Brille?“

Betriebserkundung der Klassen H7 bei Brillen Trabert
Die Klasse H7a

„Brauche ich eine Brille?“, so lautete das Motto der Betriebserkundung der Klassen H7 am 25.11.2016 bei dem ortsansässigen Betrieb Brillen Trabert in Neuhof. Die fächerübergreifende Erkundung verband eine Arbeitsplatzerkundung des Faches Arbeitslehre, angereichert mit biologischen Grundlagen im Fach Biologie. Die Schülerinnen und Schülern der beiden Klassen erkundeten nacheinander den Arbeitsplatz von Frau Trabert-Hochgreef (Augenoptikermeisterin), die sich den Schülerfragen stellte, wodurch umfassende Einblicke in das Berufsleben einer Augenoptikerin möglich waren. Hierzu gab es eine gründliche Untersuchung der Schüleraugen z.B. durch die Messung des Augeninnendrucks oder das nahe Betrachten der Linse. Eine besondere Möglichkeit bot sich den Schülerinnen und Schülern durch die Spezialisierung von Brillen Trabert, wodurch sie kleinere praktische Tests zur visuellen Wahrnehmung durchführen konnten. Beispielsweise wurden mit Hilfe einer Kamerabrille die Augenbewegungen beim Lesen eines Textes aufgezeichnet und später dann am Computer abgespielt. Schlechtes Lesen hängt sehr oft mit den Augen zusammen, weshalb dieser Test ein wichtiger Bestandteil ist. Sehr spannend fanden die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse dieser Tests, wodurch der ein oder andere potentielle Brillenträger „enttarnt“ wurde. Somit fand auch ein gesundheitlicher Aspekt Einzug in diese umfassende Betriebserkundung. Ein weiteres Highlight zum Abschluss war die Erkundung der Werkstatt, in der die Entstehung einer individualisierten Brille demonstriert wurde.

Im Namen der Klassen H7a und H7b bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Trabert-Hochgreef und ihrem Team von Brillen Trabert für die Zeit und Möglichkeit diese Erkundung durchführen zu können.

Das Foto zeigt die Klasse H7a mit Frau Trabert-Hochgreef (hinten rechts), Frau Hochgreef (hinten links) und Frau Bethmann (2. Reihe rechts).

Verfasst von Veronika Bethmann

Foto: Brillen Trabert, Neuhof