Carola Gaul verabschiedet

Carola Gaul wurde nach 40 Jahren Dienstzeit verabschiedet

Nach 40 Jahren Dienstzeit wurde am vergangenen Donnerstag die Chemie- und Mathematiklehrerin Carola Gaul feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Sie zähle noch zu den wenigen KollegInnen der „Ersten Generation“, die seit den 70-er Jahren die Neuhöfer Gesamtschule mitgeprägt haben, sagte der stellvertretende Schulleiter Günter Unterstab in seiner Abschiedsrede. Ihren Vorbereitungsdienst begann sie 1977, wenige Jahre, nachdem die Schule am Opperzer Berg ihren Betrieb aufgenommen hatte, um dann nach ihrer ersten Stelle in Witzenhausen 1981 nach Neuhof zurückzukehren. Viele Jahre habe sie verantwortungsvoll den Fachbereich Chemie geleitet und war als Sicherheits- und Gefahrenschutzbeauftragte für die Schule tätig. In der kollegialen Zusammenarbeit habe er stets ihre klare und direkte Art geschätzt, so Unterstab.

Schulleiterin Karin Schneider dankte im Namen des Landes Hessen für die geleistete Arbeit und verlas die Entlassungsurkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

Beate Bös vom Schulpersonalrat sprach Abschiedsworte für das Kollegium und überreichte in ihrer Funktion als Fachsprecherin für Mathematik das „Goldene Geodreieck“. Sie erinnerte an die Verdienste, die sich Carola Gaul über viele Jahre als Koordinatorin des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen erworben hat.

Vom Fachbereich Chemie dankte Ina Müller und überraschte mit einem besonderen Geschenk zur Erinnerung an die häufigen Feueralarm Einsätze an der Johannes-Kepler-Schule.

Die Pensionärin sagte, dass sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehe. Aber sie fühle sich körperlich und geistig fit und wolle ihren Ruhestand genießen. Sie habe in den vergangenen 40 Jahren viel Glück gehabt, da sie durch das Kollegium ebenso wie durch das Sekretärinnenteam der Schule viel Unterstützung erfahren habe. Ihnen galt ihr besonderer Dank.