„Der Weg ist das Ziel“

Kennenlernen und Teambuilding in der Johannes-Kepler-Schule
Erlebnispädagogische Tage

Für die neuen 5.-Klassen der Förderstufe und des Gymnasialzweigs der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof ist der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule erst wenige Wochen her. Das war eine spannende und erlebnisreiche Zeit, in der neue Freundschaften geschlossen, neue Lehrerinnen und Lehrer kennengelernt und die neue Schule als Lernort angenommen werden wollten.

Da das gemeinsame Ankommen und Zusammenfinden als Klasse die Grundlage für eine gute Klassengemeinschaft bilden und diese eine wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Lernen ist, bietet die Johannes-Kepler-Schule die Durchführung erlebnispädagogischer Tage für die Klassen 5 an.

Diese werden von dem regionalen Unternehmen  PRO IMPULS durchgeführt, deren Trainer Carolin und Jan Staubach mit Herzblut und Freude gemeinsam mit den Kindern und deren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Tage gestalten.

Das Training fand am ersten dieser erlebnispädagogischen Tage zu Beginn dieses Schuljahres in der direkten Umgebung der Schule statt, die am Rande Neuhofs am Berg liegt, umgeben von Wald und Feldern. Gemeinsam mit den Trainern und den Klassenlehrerinnen und -lehrern liefen die Klassen in die Natur. Dort galt es- mit Umgebungskarten, Abenteuerlust und Neugier ausgestattet- zu einer Abenteuertour zu starten. Kreative und herausfordernde Aufgaben sorgten für eine spannende Zeit. Kreativität, Teamgeist und Geschick waren gefragt und nur gemeinsam konnten Aufgaben wie „Nadelöhr“ und „Transportnetz“ gelöst werden. Selbstverständlich gab es auch Zeit für ein Picknick in der Natur, das Wetter spielte dieses Jahr mit und an meist sonnigen, warmen Tagen machte der Tag besonders Freude. So konnte der Zusammenhalt der Klassen auf spielerische Weise gestärkt und bei kleinen Reflexionseinheiten bewusst gemacht werden.

Der zweite Teil der erlebnispädagogischen Tage wird im Frühling 2018 am TEAM Tower in Poppenhausen in der Rhön stattfinden. Hier werden die Klassen die Chance auf besonders aufregende Selbst- und Teamerfahrungen machen. Am 21 m hohen Kletterturm stehen dann Kompetenzen wie Verantwortungsübernahme, gegenseitige Unterstützung, zielgerichtete Kommunikation und Vertrauen in andere und sich selbst im Vordergrund, persönliche Grenzen und Erfahrungen können erweitert werden. Die Vorfreude ist schon groß.

Fragt man nach dem ersten erlebnispädagogischen Tag Schülerinnen und Schüler, hört man fast immer ein „Das war toll!“ und „Das hat Spaß gemacht!“. Neue Kontakte wurden geknüpft, neue Freundschaften geschlossen. Lernen geht eben auch mit Spaß.