Frankreich auf Rädern

FranceMobil machte Station an der Johannes-Kepler-Schule

Das FranceMobil ist ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, das bereits zum siebten Mal Station an der Johannes-Kepler-Schule machte.

Seit 2002 fahren französische Referenten/-innen mit ihrem FranceMobil jeweils ein Jahr lang durch Deutschland, werben für ihr Land, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Laurine Sarazin, eine junge, temperamentvolle Französin, gestaltete einen Vormittag lang den Französischunterricht für die Klassen des Jahrganges 6, die diese Sprache noch gar  nicht konnten und für die Klassen G7a und b, die  seit einem Jahr  Französisch als ihre zweite Fremdsprache lernen.

Mit ansprechenden interaktiven Spielen konnten die Schülerinnen und Schüler sich einfach und schnell Wissen über die französische Sprache und Kultur aneignen bzw. unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler aus der G7 waren sehr zufrieden, dass sie die Dozenten so gut verstanden. Sie hatten ihren Spaß an dem sehr bewegten Unterricht.