Geheimdienst informierte Herodes

Fünftklässler der Johannes-Kepler-Schule führten weihnachtliches Singspiel auf
Geheimdienst informierte Herodes

„Bei uns ist Jesus ein Prophet, so wie Mohammed“, erzählt Florina (Ylva Gemming) ihrer Mitschülerin. Doch die christliche Weihnachtsbotschaft kennt sie nicht und so erzählt ihr Patricia (Amira Töpfer)) die 2000 Jahre alte Geschichte. Keine textgetreue Nacherzählung, sondern eine zeitgemäße und spannende Geschichte. Soviel zur Rahmenhandlung des Weihnachtsspiels „Am Himmel geht ein Fenster auf“, mit dem Schülerinnen und Schüler aus sechs Klassen der Jahrgangsstufe 5 drei Tage vor Heilig Abend ihre Eltern und Angehörigen auf das Fest einstimmten. Stimmungsvoll wurde der Abend mit dem „Sankt-Michaels -Choral“ und „Winter Wonderland“ durch das Schulorchester unter der Leitung von Tobias Baumann eröffnet. Schulleiterin Karin Schneider begrüßte die Gäste in der festlich geschmückten Turnhalle und wünschte gute Unterhaltung.

In den folgenden 60 Minuten entführten die Fünftklässler ihr Publikum mit beeindruckenden musikalischen und schauspielerischen Leistungen in die alte, uns vertraute Geschichte, in aktueller Bearbeitung. Maria (Sophia Stupp) versucht sich dem kaiserlichen Befehl (Noah Wehner als Kaiser Augustus) zu widersetzen, da ihr der Weg von Nazareth nach Bethlehem in hochschwangerem Zustand zu beschwerlich erscheint. Als Herodes , überzeugend gespielt von Samuel Seng per Handy von der Geburt Jesu erfährt, beauftragt er seinen Geheimdienst mit der Angelegenheit. Die Heiligen Drei Könige, die mit Hilfe eines Softwareprogramms die Ankunft des neuen Königs berechnet haben, sprechen als Bankdirektoren der Orientbank vor (Luna Möller, Sophie Ruppel, Noah Wehner). Viel Applaus erhielt Michelle Ballau für ihren tänzerischen Solopart als Engel. Statt Hirten huldigen Landstreicher (Sophia Brähler, Serena Ulo, Mara Diegmüller) dem Neugeborenen. Doch die Botschaft der Weihnachtsgeschichte bleibt unberührt. „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden“ verkündet der Chor am Schluss.

Die Leiterinnen der Theater-AG, Sarah Hartmann und Sabrina Hehrmann, hatten mit den Fünftklässlern das Stück einstudiert und moderierten durch den Abend. Beeindruckend und phantasievoll wie die Aufführung selbst waren Bühnenbild und Bühnenausstattung von Zehntklässlern unter der Leitung von Kathrin Maldaner-Pfaff entstanden.

Die originellen und mit großem Einsatz gesungenen Lieder hatten die Musiklehrer Sylvia Quell und Salomon Ebert mit den Fünftklässlern eingeübt. Der „Banker-Song“, „Befehl ist Befehl“ und „Das Lied der Frauen“ sind nur einige davon. Geschickt unterstützte der Chor durch Mimik, Gestik und Sprechgesang den Handlungsablauf des Stücks. Etliche Kinder hatten Solopartien übernommen oder sangen im Duett oder Terzett (Mia Weber, Ylva Gemming, Amira Töpfer, Klara Kellner, Sophia Stupp, Serena Ulo).

Mit„ Jingle Bells“ und “ und „Kling Glöckchen“ hatten die Bläser der Jahrgangsstufe 5 ihr Debut. Die Sechstklässler traten mit „Gloria, in excelsis deo“ und „Feliz Navidad“ auf. Beide unter der Leitung von Larissa Nenzel-Dietrich und Dagmar Unger.

Der Lehrerchor , unterstützt vom Schülerchor, begleitet von Geige- und Gitarre, sang „The first Noel“. Schulleiterin Karin Schneider bedankte sich bei den jungen Künstlern und allen Mitwirkenden hinter und am Rande der Bühne, die zum Gelingen dieser Adventsfeier beigetragen hatten. Die Schule unterstützt seit mehreren Jahren das Cavalry Children’s Home, ein Waisenhaus in der Nähe von Mombasa, für das am Ausgang um eine Spende gebeten wurde.

Silvia Wilke