„Jugend debattiert“

Jonathan Strott siegt im Regionalverbundfinale von Jugend debattiert
„Jugend debattiert“
Milena Hohmann, Viviane Balzer, Bürgermeister Stefan Schwenk, Klara Fischer, Jonathan Strott, Lars Beutel, Emma Brenke, Lasse Thomas, Lisa Noodt und Wolfgang Zoth

Der Sieger im Regionalverbundfinale von Jugend debattiert in der Altersgruppe Sekundarstufe I im diesjährigen Wettbewerb kommt von der Johannes-Kepler-Schule Neuhof: Jonathan Strott, Klasse G9b. Viviane Balzer (Klasse G9a) belegt den dritten Platz. Im Finale waren die beiden Neuhöfer Schüler gegen Debattanten der Wigbertschule Hünfeld (2. Platz) und der Jahnschule (4. Platz) angetreten.

Debattiert wurde die Frage, ob Eltern verpflichtet werden sollten, die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken. Während Jonathan Strott die Seite der Befürworter vertreten musste, fiel das Los für Viviane Balzer auf die Gegenseite. Die Debatte insgesamt war von sehr guter Sachkenntnis und einem hohen Niveau an Gesprächsfähigkeit gekennzeichnet. Dabei spielten sowohl eigene familiäre und schulische Erfahrungen, grundsätzliche Grundrechts- und Menschenrechtsaspekte, wissenschaftliche Erkenntnisse, aber auch juristische Gesichtspunkte bei der Debatte eine wichtige Rolle. Die Debatte war insgesamt sehr lebendig, anschaulich und von großer Sachlichkeit geprägt.

Als Juroren an diesem Finalwettbewerb nahmen Eva Stock und Holger Wehrle (Johannes-Kepler-Schule) teil. Die Klassen der beiden Schüler begleiteten die Debattanten in den Hünfelder Rathaussaal, wo sie zu Beginn der Veranstaltung vom Bürgermeister Herrn Stefan Schwenk und dem Regionalverbundkoordinator Wolfgang Zoth (Johannes-Kepler-Schule) begrüßt worden waren.

Jonathan Strott wird die Schule und auch den Regionalverbund Hünfeld- Neuhof auf der nächsten Wettbewerbsebene im Nordhessenfinale, das am 17. März 2016 an der Richard-Müller-Schule Fulda stattfindet, vertreten.

Auch die Fuldaer Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 20.2.2016 vom Finalwettbewerb.