„Luzi hat was gegen Weihnachten“

Fünftklässler führten originell inszeniertes Singspiel auf
„Luzi hat was gegen Weihnachten“

Nach nur drei Monaten an der neuen Schule begrüßten Fünftklässler Eltern und Angehörige zu einem Adventsabend in der festlich geschmückten Turnhalle der Johannes-Kepler-Schule. Im Mittelpunkt stand das Singspiel „Luzi hat was gegen Weihnachten“, in dem Luzifer, der Herr des Bösen, erfolglos versucht, die Geburt des Jesuskindes zu verhindern.

Drei selbstbewußte Engel (Lucia Dehler, Joanna Sugge, Sina Schrimpf) moderierten die von Sarah Hartmann und Sabrina Hehrmann pfiffig einstudierte Weihnachtsgeschichte nach einer Vorlage von Jörg Ehni (Text) und Uli Führe (Musik).

Luzi, in einer Doppelrolle überzeugend dargestellt von Ricarda Elm und Kilian Jäckel, brachte das Publikum wiederholt zum Schmunzeln. Auch die drei Unterteufel (Elisa Baus, Jessy Funk und Wenzel Zerbe) punkteten mit schlagfertigen Dialogen. Die Heiligen drei Könige (Anastasia Ballau, Natalie Flügel, Denise Hohmann) erinnerten mit ihrem Vortrag an eigenwillige Rapper.

Der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Musiklehrerin Sylvia Quell hatte die Lieder dazu einstudiert. Musiklehrer Salomon Ebert begleitete am Klavier. Als Solisten überzeugten Emma Sophie Weigel (F5a)in der Rolle der Maria und Luis Goldbach (F5b) als Kaiser Augustus.

Mit viel Phantasie und Liebe zum Detail hatten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Kathrin Maldaner-Pfaff und Stefanie Radics im Kunstunterricht Bühnenbild und Requisiten nach eigenen Ideen umgesetzt. Von Schülern im Wahlpflichtunterricht erstellte Weihnachtsartikel wie Karten, Plätzchen und Christbaumschmuck konnten am Eingang käuflich erworben werden. Der Erlös soll, ebenso wie die Spende, um die anstelle von Eintrittsgeld gebeten wurde, dem Antoniusheim Fulda und dem Cavalry Zion Children’s Home, einem Waisenhaus bei Mombasa in Kenia, zukommen.

Musikalische Intermezzi mit bekannten Weihnachtsliedern lieferten an diesem Abend die Young Band der Johannes-Kepler-Schule (Gloria in excelsis Deo, Feliz Navidad) unter der Leitung von Larissa Nenzel, die die Bläserklasse der Fünftklässler auf einen bühnenreifen Auftritt vorbereitet hatte. Stürmischen Applaus erhielt die Bläserklasse 6 mit ihrer herausragenden Interpretation von „White Christmas“ unter der Leitung von Salomon Ebert. Den musikalischen Rahmen setze das Schulorchester von Tobias Baumann, das den Abend mit “Winter Wonderland“ eröffnete und am Ende bei „O du fröhliche“ zum Mitsingen einlud.

Der stellvertretende Schulleiter Günter Unterstab bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die auf und hinter der Bühne zum Gelingen der Feier beigetragen hatten. Den Fünftklässlern bescheinigte er Mut und eine großartige Leistung. „Ihr seid an der Johannes-Kepler-Schule angekommen“, lautete sein Abschlussfazit.