Manfred Ehrlich verstorben

Nachruf zum Tod von Herrn Manfred Ehrlich

„Festhalten, was man nicht halten kann,
begreifen, wollen, was unbegreiflich ist,
im Herzen tragen, was ewig ist.“

Manfred Ehrlich war seit 1966 Lehrer an der Schlossschule in Neuhof. Als Absolvent des Pädagogischen Fachinstituts in Fulda, kurz PFI, hatte er nach seinem Studium hier seine erste Wirkungsstätte als Lehrer. Er gehört zu denjenigen, die am Aufbau der Wernher-von-Braun-Schule seit 1973 mitgewirkt hat. Diese Schule war als Gesamtschule in dieser Zeit umstritten und musste gestaltet werden. Er gehörte zu dieser Aufbaugeneration. Mit den Fächern Kunst, Werken und später Arbeitslehre bildete er Schülerinnen und Schüler über mehr als 34 Jahre aus und begleitete sie auf ihrem Weg ins Leben. Seine Dienstzeit verbrachte er überwiegend an seiner Wernher-von-Braun-Schule in Neuhof; für eine begrenzte war er an andere Schulen in Flieden und Fulda abgeordnet.

Manfred Ehrlich hat in seiner aktiven Zeit seine Schule mit Veränderungsideen und Gestaltungswünschen bei ihrer Entwicklung unterstützt. Die siebziger Jahre waren schulpolitisch sehr aufregend. Wir sind ihm dafür dankbar.

Und auch nach seiner aktiven Dienstzeit fühlten sich Manfred und Elfriede Ehrlich ihrer Schule verbunden. Zu Festen, Tagen der offenen Tür oder auch Musikalischen Abenden waren sie immer wieder Gäste. Über diese Verbundenheit haben wir uns immer auch gefreut.

Wir verneigen uns vor dem Lehrer, dem Kollegen, dem Menschen Manfred Ehrlich und würdigen auf diese Weise sein langjähriges Wirken an der Wernher-von-Braun-Schule. Er ruhe in Frieden.