Michael Neuhöfer verstorben

Nachruf zum Tod von Herrn Michael Neuhöfer

„An ein neues Ufer wird die Seele getragen.
Doch unsere Gedanken finden den Weg dorthin.“

Betroffen sind wir von der Nachricht, dass unser ehemaliger Kollege Michael Neuhöfer verstorben ist.

Seit 1974 war Herr Neuhöfer an der Schule tätig und hat mit seinem Engagement die Schule mitgestaltet. Er gehört damit zur ersten Generation von Lehrerinnen und Lehrern, die die Wernher-von-Braun-Schule (heute: Johannes-Kepler-Schule) als Gesamtschule aufgebaut hat.

Michael Neuhöfer hat viele Jahre Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Leben als Lehrer begleitet.

Mit seinen Fächern Sport, Arbeitslehre und Mathematik hat er Menschen geprägt. Die Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern und deren Teilnahme an Wettbewerben waren für Herrn Neuhöfer eine sinnvolle pädagogische Maßnahme, die die jungen Menschen, aber auch die Schule weitergebracht haben.

Schon früh hat Herr Neuhöfer die Möglichkeiten der filmischen Bildsprache auch für schulische Zwecke entdeckt. Einer der ersten Filme über seine Schule geht auf sein Engagement zurück. Dabei nutzte er auch sein Hobby, die Fliegerei, indem er aus luftiger Höhe Bilder von der Schule machte. Die Filmaufnahmen sind ein schulisches Zeitdokument und wir sind ihm dankbar dafür.

Nur kurz konnte Herr Neuhöfer seinen wohlverdienten Ruhestand genießen, nachdem er im Jahre 2016 in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Die Schulgemeinde der Johannes-Kepler-Schule Neuhof trauert um einen ehemaligen Kollegen.