Mombasa geht in die dritte Runde

Johannes-Kepler-Schule unterstützt kenianisches Waisenhaus mit 6000 Euro
Schulleiterin Karin Schneider (Mitte) freute sich mit den beiden Organisatorinnen Annabelle Firle (links) und Sarah Hartmann (rechts) zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Vorbereitungsteams über die gelungene Aktion.

Sie wussten genau, wofür sie sich anstrengen. Schülerinnen und Schüler legten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern beim diesjährigen Sponsorenlauf „Running for Mombasa“ 3937 Runden zurück. Nach zwei erfolgreichen Sponsorenläufen in den vorangegangenen Jahren gingen diesmal 31 Klassen an den Start, unterstützt von Läuferinnen und Läufern der beiden großen Sponsoren Kali & Salz und Damian Werner. Jede Klasse hatte sich im Vorfeld einen oder mehrere private oder gewerbliche Sponsoren gesucht und für jede gelaufene Runde einen festen Betrag vereinbart.

Der gesamte Erlös von 6000 Euro wird Waisenkindern in einem Kinderheim bei Mombasa in Kenia zugute kommen. Zwischen dem Calvary Zion Children’s Home in Kiembeni bei Mombasa und der Johannes-Kepler-Schule besteht seit vielen Jahren eine lebendige Partnerschaft. Aktionstage, Sponsorenläufe und persönliche Begegnungen sind mittlerweile fester Bestandteil des Schulprogramms. Sarah Hartmann, eine der Initiatorinnen des Sponsorenlaufs, wird einen Teil des Geldes persönlich überbringen. In den Herbstferien steht bereits ihr dritter Besuch in dem kenianischen Waisenhaus an.

Die Hilfsbereitschaft zeigte sich jedoch nicht nur im sportlichen Ehrgeiz. SchülerInnen der höheren Klassen waren in die Organisation des Laufs mit eingebunden, sorgten für Auf- und Abbau, Streckenkontrolle und versorgten die Läufer/Innen mit Wasser. Zehntklässler verkauften Speisen und Getränken während der Veranstaltung auf dem Schulhof. Gratis gelieferte Brötchen der Bäckerei Happ, gespendete Würstchen der Metzgerei Müller und Mineralwasser von Förstina trugen zur guten Stimmung und dem hohen Spendenaufkommen bei.

Schulleiterin Karin Schneider bedankte sich bei allen Mitwirkenden für das enorme Engagement. Großen Applaus erhielten die beiden Verbindungslehrerinnen Annabelle Firle und Sarah Hartmann am Schluss. Sie sind mittlerweile ein perfekt eingespieltes Team, dem es zu verdanken ist, dass Mombasa im August 2017 in die dritte Runde gehen konnte.

Zu den Sponsoren der Veranstaltung gehörten:

Bäckerei Happ, K+S Gruppe, Damian Werner, Metzgerei Robert Müller, Förstina Sprudel, Holzbau Larbig, Gärtnerei Schomann, Fleischerei Birkenbach, Desoi, Edeka Wehner Kalbach, DBW Recycling GmbH & Co.KG, Hillenbrand GmbH & Co., Rensch Haus, Matthias Heil Hochbau, Knobloch & Heil, Fliesen Möller, Görlich(Schrott und Metalle), Landhotel Grashof, FCN, Ingenieurbüro Hofmann, Gärtner Baumarkt, Gärtner Baustoffe GmbH, Landgasthof Imhof, Heimat Fulda, Friedrich Zufall GmbH & Co Kg., sowie etliche Privatpersonen.