Namaste, willkommen in Indien!

Schulgottesdienst zur Misereor-Fastenaktion an Johannes-Kepler-Schule
Kaplan Heinrich aus Neuhof mit Schülerinnen und Schülern, die sich auf den Gottesdienst vorbereitet hatten

Alle Fünftklässler der Johannes-Kepler-Schule beteiligten sich im Religionsunterricht vor Ostern an der Kinderfastenaktion des katholischen Hilfswerks Misereor.

Bei diesem Projekt erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was es für Kinder bedeutet, in der indischen Millionenstadt Patna zu leben. Einige Unterrichtsstunden beschäftigten sie sich mit den Menschen, ihrer Religion und den Lebensbedingungen auf dem Subkontinent. Ungefähr zwei Drittel der Einwohner Patnas leben in Armenvierteln oder sind obdachlos. Stromanschluss gibt es nur selten und Wasser müssen sich die Bewohner am nächsten Brunnen holen. Eine Partnerorganisation von Misereor in Indien setzt sich gemeinsam mit den Armen dafür ein, die Lebensbedingungen in den Slums zu verbessern.

Am letzten Schultag vor den Osterferien hieß es im Gottesdienst mit den Fünftklässlern „Namaste“, was so viel bedeutet wie: „Ich grüße das Göttliche in dir.“ Gemeindeassistent Markus Wüllner (Kalbach) und Religionslehrerin Maria Weber hatten den Gottesdienst vorbereitet. Die Ansprache hielt Kaplan Heinrich aus Neuhof. Der Spendenerlös in Höhe von 75 € kommt dem Hilfsprojekt zugute.