Ohne-Punkt-und-Komma 2016

Schülerin der JKS als Nachwuchsschriftstellerin
Denise Wydra, Klasse R9a

Ohne-Punkt-und-Komma ist ein bundesweiter Schreibwettbewerb für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, die Spaß am Schreiben von Kurzgeschichten und Gedichten haben. Jeder kann daran teilnehmen, und sein Talent durch spannende, lustige oder tiefsinnige Texte beweisen. Er findet jedes Jahr statt, sodass man die Möglichkeit hat mehrmals daran teilzunehmen.

Ich stieß durch ein Werbeplakat an meiner Schule, der Johannes-Kepler Schule in Neuhof, zuerst auf diesen Wettbewerb und war direkt interessiert. Als dann einige Tage später auch meine Deutschlehrerin im Unterricht davon erzählte, war ich fest entschlossen an dem Wettbewerb teilzunehmen. Ich hatte bereits früher an ähnlichen Veranstaltungen teilgenommen, und hatte somit eine ungefähre Vorstellung davon, wie der Wettbewerb ablaufen sollte. Also setzte ich mich an meinen Computer und schrieb drauf los.

Sobald meine Geschichte, mit dem Titel „Ein Tag“, geschrieben war, schickte ich sie vor dem Einsendeschluss, dem 1.Juli 2016, ein und dann hieß es warten.

Als dann im September die überraschende E-Mail aus Frankfurt kam, gab es kein Halten mehr. Ich war zu einem offiziellen Treffen aller Siegertextautoren/- und Klassen  im November in Frankfurt eingeladen. Dort würde dann die Siegerehrung erfolgen.

Am 20. November 2016 ging es morgens zusammen mit meiner Familie auf den Weg nach Frankfurt. Je näher wir dem Ziel kamen, desto nervöser wurde ich. Dort angekommen, bekamen wir das Programm mitgeteilt, was die nächste Überraschung beherbergte. Jeder Text würde von geschulten Schauspielern kurz vorgelesen werden. Da ich ein Faibel für Schauspielerei habe, freute ich mich sehr darüber.

Nach einer kurzen Wartezeit in der Eingangshalle des Gebäudes, wurden wir in einen großen Saal geführt, in dem wir auf einer Tribüne Platz nahmen und der Ansprache, der Live- Musik und anderen Programmpunkten lauschten, unter anderem auch der kurzen Lesungen der Siegertexte durch die Schauspieler.

Am Ende wurden die Siegertexte in fünf Gruppen unterteilt und ausgezeichnet: Die ersten und zweiten Plätze der 12-13 Jährigen, die ersten und zweiten Plätze der 14-15 Jährigen und die Klassentexte.

Ich belegte einen der ersten Plätze.

Jede/-r Autor/-in erhielt eine Urkunde, verschiedene Sachpreise und fünf Auflagen des Buches, welches seine/-ihre Geschichte beinhaltete.

Am Ende gab es noch ein kleines Buffet und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

Alles in Allem würde ich sagen, dass dieser Wettbewerb eine tolle Erfahrung war und vor allem eine tolle Möglichkeit für viele junge schreib begabte Jugendliche ist.

Denise Wydra, Klasse R9a