„over the RAINBOW“

„Bühne frei“ für eine Welt hinter dem Regenbogen
„over the RAINBOW“

... hieß es in der vergangenen Woche an der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof.

Singend und tanzend nahmen Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule am Donnerstagabend (23.06.2016) ihr Publikum mit in eine bunte Welt jenseits des Regenbogens. Das Schulorchester unter der Leitung von Tobias Baumann und die Schülerin Lara Gutermuth (vocal) eröffneten die große Bühnenshow mit der Jahrhundertballade „Over the Rainbow“. Vor einer beeindruckenden Regenbogenkulisse, die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge im Kunstunterricht von Katrin Maldaner und Stefanie Radics erstellt hatten, begrüßte Günter Unterstab die Gäste in der Turnhalle der Schule. Der Stellvertretende Schulleiter verwies auf die lange Tradition der „Musikalischen Abende“, die maßgeblich der großzügigen Unterstützung des Fördervereins zu verdanken sei. So gehöre „Bühne frei“ seit langem zu den Höhepunkten des Schuljahres.

Die beiden Schülerinnen Denise Wydra und Tabea Benkner führten durch das Programm des Abends. Gleich zu Beginn vertrieben Achtklässler der Tanz-AG mit ihren schwarzen und bunten Regenschirmen zu „Rainy days“ und „Happy“ die letzten dunklen Wolken, bevor der Chor der Fünftklässler (Leitung: Sylvia Quell) mit einem afrikanischen Spaßlied  (Jimba, Jimba) das Publikum zum Mitklatschen animierte.

Musiklehrerin Silvia Völker hatte den aktuellen Hit „Prayer in C“ für Stabspiele (Xylophone, Marimbaphone u.a.), Boomwhacker, E-Gitarre und Klavier neu arrangiert und einstudiert. Unterstützt wurden die Musiker dabei vom Chor der Jahrgangsstufe 5.

Auch die Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6 unter der Leitung von Larissa Nenzel und Salomon Ebert zeigten an diesem Abend mit „Skyfall“,  „Party Rock Anthem“  u.a. ihr Können, teilweise in Kooperation mit der Young Band und dem Schulorchester.

Für seinen Soloauftritt mit „Where we land“ von Ed Sheeran erntete der Fünftklässler Colin Riediger (Gitarre, Gesang) begeisterten Applaus. Er gehörte bereits zu den Entdeckungen des schulinternen Talentwettbewerbs im Mai. Mit Tanztheater debütierte die Klasse G7a. Mit ihrem Stück „Im Pur-Pur-Land“ erzählte sie die Geschichte um den begehrten Farbstoff der Purpurschnecken. Das Stück war im Rahmen der Schultheatertage mit dem Tänzer Anton Faust und der Lehrerin Katrin Schmincke entstanden. Die Klasse R 8 zeigte Hip Hop aus einer Kooperation mit der Tanzschule Holodeck. Viel Gespür für Rhythmus und Timing zeigten auch Linda Holzwart und Michelle Ballau bei ihrer atemberaubenden Hip Hop Performance.

Das Schulorchester, unterstützt durch ehemalige Schüler, die mittlerweile im Blasorchester Neuhof aktiv sind, beeindruckte mit hoher Qualität und viel Spielfreude. Lara Gutermuth und Samuel Herbert traten dabei als Gesangssolisten auf.

Mit einem emotionalen Höhepunkt, bei dem sich das Publikum eine Zugabe erklatschte, wurde der Abend beendet: Schülerchor und Lehrerchor stimmten gemeinsam den Klassiker „We are the world“ an .

Wolfgang Zoth, Pädagogischer Leiter der Johannes-Kepler-Schule, dankte allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen für die großartige Gemeinschaftsleistung. Sein besonderer Dank galt Musiklehrer Salomon Ebert, der dieses Jahr für die Gesamtkoordination verantwortlich zeichnete.