Schüler mit Leselust

Wenzel Zerbe gewinnt den Vorlesewettbewerb 2016
Vorlesewettbewerb 2016

In der vorweihnachtlich geschmückten Schulaula versammelten sich am vergangenen Freitagmorgen über 150 Sechstklässler zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Der traditionsreiche Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird seit 1959 jährlich ausgetragen. Frau Brübach, die den Schulentscheid offiziell eröffnete, erläuterte die wichtigsten Regeln und bat das Publikum um Fairness. Auf der Bühne hatten die sechs lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler Platz genommen, die sich beim Vorlesen im Deutschunterricht für den Wettbewerb qualifizieren konnten:

Jonas Bastian (F6a)
Wenzel Zerbe (F6b)
Denise Hohmann (F6c)
Anastasia Ballau (F6d)
Fahad Rashid (G6a)
Adrian Koch (G6b)

Worum geht es beim guten Vorlesen eigentlich? Versprecher sind nicht automatisch disqualifizierend. Liest der Vortragende sicher und flüssig? Betont er sinngemäß? Bekommt die Handlung durch passende Betonung eine eigene Dynamik? Das fachkundige Jury (Herr Ebert, Frau Faherty, Frau Hehrmann, Frau Höpping, Frau Nenzel-Dietrich) maß diesen Kriterien besondere Bedeutung bei.

Nachdem alle sechs Finalisten ihr Lieblingsbuch kurz vorgestellt und eine vorbereitete Passage daraus vorgelesen hatte, zog sich die Jury zu einer ersten Beratung zurück. Vier Schüler erzielten Punktgleichstand und mussten deshalb erneut gegeneinander antreten. Jetzt ging es darum, einen unvorbereiteten Text zwei Minuten lang vorzulesen.

Der stellvertretende Schulleiter Günter Unterstab gab die endgültige Entscheidung der Jury bekannt. Wenzel Zerbe aus der Klasse F6b wurde Schulsieger 2016. Textsicher und in angemessenem Tempo hatte er eine Stelle aus Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ vorgelesen. Die Schulgemeinde der Johannes-Kepler-Schule gratuliert Wenzel und wünscht ihm viel Erfolg, wenn er beim weiterführenden Entscheid auf Regionalebene im Februar 2017 antritt.

Alle Teilnehmer wurden mit viel Applaus und einer Urkunde ausgezeichnet. Frau Brübach beglückwünschte die erfolgreichen Sechstklässler und lud sie ein, sich einen Buchpreis auszusuchen. Die Buchgeschenke werden seit vielen Jahren vom Förderverein der Johannes-Kepler-Schule finanziert.

Foto 1:
Konzentriertes Vorlesen und aktives Zuhören standen am Freitagvormittag bei den Sechstklässlern auf dem Plan.

Foto 2:
Eine Auswahl an Buchpreisen, die der Förderverein der Johannes-Kepler-Schule ermöglicht hatte.

Foto 3:
Glückwünsche des stellvertretenden Schulleiters Günter Unterstab an die Finalisten (von links nach rechts): Jonas Bastian, Denise Hohmann, Adrian Koch, Wenzel Zerbe, Fahad Rashid, Anastasia Ballau.