Schulentlassfeier mit Zeugnisübergabe

„I’ll fly away - den Aufbruch ins Ungewisse wagen.“ Dieser Leitgedanke zog sich durch den ökumenischen Wortgottesdienst, den die Klasse R10a mit ihrer Religionslehrerin Sarah Müller zur Schulentlassung vorbereitet hatte. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einem gemischten Schüler-Lehrer-Chor unter der Leitung von Musiklehrer Salomon Ebert mit Emanuel Werner (G9a) an der Orgel. Als Liturgen standen Kaplan Smettan (Neuhof) und Pfarrer Biehn (Flieden) der Feier vor. Sie versicherten den Schulabgängern, dass der Aufbruch mit Gottvertrauen gelingen könne, dass aber auch ein Scheitern erlaubt sei. Mit Gottes Gnade gebe es immer wieder eine zweite Chance.

180 Schülerinnen und Schüler aus neun Klassen des Haupt-, Realschul- und Gymnasialzweigs verlassen die Johannes-Kepler-Schule zum Schuljahresende. Die offizielle Entlassfeier fand im Anschluss an den Gottesdienst in der Turnhalle der Schule statt. Das Schulorchester unter der Leitung von Tobias Baumann sorgte mit „The Lazy Song“ und „Get Lucky“ für Abschieds- und Aufbruchsstimmung. Mit Lob und Anerkennung sprach Günter Unterstab, stellvertretender Schulleiter, von einem „tatkräftigen und aktiven Jahrgang“, der Spuren an der Schule hinterlassen habe. Der gelungene Abschlussstreich und die rechtzeitig erschiene Abschlusszeitung seien ein Beispiel dafür.

Glückwünsche für die Schüler und Dankesworte für die Lehrerschaft überbrachte Claudia Hack vom Elternbeirat. Bürgermeister Florian Hölzer (Kalbach) sprach ein Grußwort für die Gemeinden im Einzugsbereich der Schule. Er ermutigte die Abgänger, sich mit Selbstvertrauen der Berufswelt zu stellen. Das nötige Rüstzeug dafür sei nun vorhanden. Persönliche Worte fand Schulsprecher Marius Wollscheid (R10a). Die Schule habe ihm geholfen, sein selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Er erinnerte an die erfolgreichen Aktionen der SV (Schule gegen Rassismus, Welcome-in) und bedankte sich bei Eltern, Lehrern und Mitschülern.

Ausgezeichnet wurden an diesem Abend die Jahrgangsbesten der Abschlussklassen, die von den jeweiligen Schulzweigleitern Herrn Horn (Hauptschule), Herrn Hehrmann (Realschule) und Herrn Elschner (Gymnasium) Glückwünsche und Gutscheine entgegennahmen.

In der Hauptschule wurden ausgezeichnet:

Michelle Wieczorek

H9a

Klassenlehrerin Frau Maldaner-Pfaff

Maria Firle

H9b

Klassenlehrer Herr Bartels

Karolin Manatschinski

H9c

Klassenlehrer Herr Bleuel

In der Realschule wurden ausgezeichnet:

Hannah Elm

Luisa Rupprecht

R10a

Klassenlehrerin Frau Müller

Ronja Adrian

Mirjam Lachnitt

R10b

Klassenlehrerin Frau Firle

Elisa Heil

R10c

Klassenlehrerin Frau Richter

Daniel Käthner

R10d

Klassenlehrerin Frau Hartmann

Im Gymnasium wurden ausgezeichnet:

Emanuel Werner

G9a

Klassenlehrerin Frau Wilke

Selina Jökel

G9b

Klassenlehrer Herr Zoth

Besondere Anerkennung erhielten auch Schülerinnen und Schüler, die ein Ehrenamt übernommen hatten. Wolfgang Zoth, Pädagogischer Leiter, dankte für ihren Beitrag zum positiven Miteinander an der Johannes-Kepler-Schule.

Vierzehn Buslotsen wurden für ihre Einsatzfreude und Hilfsbereitschaft geehrt (Rico Klüber, Luisa Ruprecht, Dennis Schad, Helena Eck, Svenja Gewohn, Celine Kiesgen, Janik Vogel, Alexander Bock, Xaver Junk, Karolin Manatschinski, Ivan Schwendich, Melisa Ünal, Dennis Werner, Emanuel Werner). Ebenfalls ausgezeichnet wurden die ehrenamtlichen Helfer des Schulsanitätsdienstes für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit: Daniel Gärtner, Nadine Kreß, Tizian Morshäuser, Floria Reck, Luisa Rupprecht, Dennis Schad. Aus dem Schulorchester wurden feierlich verabschiedet: Claudia Auth, Robin Auth, Daniel Gärtner, Franzika Kulla, Luisa Rupprecht und Maximilian Schmidt. Urkunden für ihre Mitarbeit in der SV erhielten: Marius Wollscheid, Helena Eck, Linda Lambrecht, Ronja Adrian, Martha Vogel, Timo Heurich. Marcel Auth und Ferdinand Hinz wurden für die Betreuung des Spieleverleihs ausgezeichnet. Für besondere Leistungen bei ihrer Präsentationsprüfung im Fach Katholische Religion erhielten Anne Becker und Catherina Hack Ehrungen vom Bistum Fulda.

Mit dem Lied „Zeit zu gehen“ verabschiedeten sich die 180 Schülerinnen und Schüler aller Abschlussklassen auf der Bühne.