Überragende Hilfsbereitschaft

Die Klasse R9a mit Auszubildenden der Firma Damian Werner, die für die Kinder von Kiembeni mitliefen.

Die erfolgreiche Spendenaktion endete am vergangenen Freitag mit einem Sponsorenlauf auf dem Schulgelände der Johannes-Kepler-Schule. Unter dem Motto „Laufen für Mombasa“ traten 180 Neuntklässler an, um möglichst viele Runden der 600 m langen Rennstrecke vom Schulhof über den angrenzenden Sportplatz und wieder zurück zu bewältigen. Trotz des anfänglich schlechten Wetters war das Engagement groß, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Planung und Organisation des Charity-Laufs durch die beiden Verbindungslehrerinnen Annabelle Firle und Sarah Hartmann. Sie wurden von den Stufensprechern Louis Blum und Johannes Kohlhepp (R10d) besonders tatkräftig unterstützt.

Die Läufer traten an diesem Vormittag klassenweise an. Im Vorfeld hatten sie mit ihren Sponsoren einen Betrag für jede gelaufene Runde vereinbart. Die meisten Sponsoren sind in der Region ansässige Unternehmen, darunter auch Kooperationspartner der Schule, ohne deren großzügige Unterstützung das Projekt nicht so erfolgreich gewesen wäre. Von der Firma Damian Werner, die gleich zwei Klassen als Sponsor diente, liefen noch acht Auszubildende mit.

Gegen 13 Uhr verkündeten die Organisatoren das Ergebnis des Laufs: 996 Runden! Über 2000 € kamen auf diese Weise zusammen. Durch den Verkauf gesponserter Speisen und Getränke konnte die Spendenkasse weiter aufgestockt werden. Die Metzgerei Müller und die Bäckerei Happ spendeten Grillwürste und Brötchen. Förstina Sprudel versorgte die Läufer mit Getränken und die Firma Landliebe lieferte Joghurt.

Sarah Hartmann hatte mit einem Kuchenverkaufs ihres Religionskurses (R10) im Juni dieses Jahres den Anfang der groß angelegten Spendenaktion gemacht. Weitere Religionskurse schlossen sich an. Im Juli folgte ein Mombasa- Aktionstag, an dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis anboten und ihr verdientes Geld spendeten. Dabei gab es beeindruckende Einzelaktionen. Zum Beispiel Luca-Marie Engel, die an diesem Tag in der Bäckerei Happ arbeiten durfte und ihren gesamten Lohn in die Spendenkasse einzahlte. Der genaue Spendenbetrag aller Aktionen beläuft sich auf 3970 €.

Seit zehn Jahren besteht eine lebendige Partnerschaft zwischen dem kenianischen Waisenhaus „Calvary Zion Children’s Home in Kiembeni bei Mombasa und der Neuhöfer Gesamtschule. In dem Waisenhaus leben Kinder, deren Eltern an Aids verstorben sind oder die von ihren Angehörigen ausgesetzt wurden. Das Waisenhaus benötigt dringend ein Solardach, um von der Stromversorgung vor Ort unabhängig zu werden.

Die SV der Johannes-Kepler-Schule hat bereits Ideen für einen Aktionstag für die Kinder von Kiembeni im nächsten Jahr.

Fotos zur Spendenaktion finden Sie HIER.