Vorweihnachtszeit ist (Vor) lesezeit

Johannes-Kepler-Schule ermittelte die besten Vorleser
Die Schülerinnen und Schüler der Finalrunde: (v.l.n.r.) Tessa Schmitt, Tim Weber, Joshua Ullrich, Eric Bagus, Morris Vogel, Wiebke Trauernicht und Lana-Sophie Hille.

Nachdem im vergangenen Monat im Rahmen der Reihe „Literatur im November“ zwei Autorinnen Schülern der Johannes-Kepler-Schule vorgelesen hatten, lasen beim Vorlesewettbewerb in der ersten Dezemberwoche Sechstklässler ihren Mitschülern vor. Die Teilnahme am traditionsreichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gehört seit vielen Jahren zum Programm der Johannes-Kepler-Schule in der Vorweihnachtszeit. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, Freude am Lesen zu wecken und spannende Geschichten zu entdecken. Folgende Sechstklässler hatten sich für das diesjährige Finale qualifiziert.

• Lana-Sofie Hille F6a
  • Joshua Ullrich F6b
  • Wiebke Trauernicht F6c
  • Tessa Schmitt F6d
  • Tim Weber F6e
  • Eric Bagus G6a
  • Morris Vogel G6b

Als Förderstufenleiterin Stefanie Radics das Finale in der Aula der Schule eröffnete, herrschte gespannte Aufmerksamkeit. Die sieben Jungen und Mädchen lasen nach einer durch Losentscheid festgelegten Reihenfolge Textpassagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die breite Lektüreauswahl reichte von Pferdegeschichten bis zu Fantasy Stories.

Neben einer guten Lesetechnik sind Textverständnis und Textgestaltung wesentliche Kriterien, die im Anschluss von einer fachkundigen Jury berücksichtigt wurden. Joshua Ullrich und Eric Bagus mussten in einem Stechen erneut antreten und den ersten Platz unter sich ausmachen. Diesmal lasen beide aus dem gleichen Buch einen unbekannten Text vor („Alea Aquaris - Der Ruf des Wassers" von Tanya Stewner).

Schulleiter Günter Unterstab gab das Ergebnis bekannt. Eric Bagus aus der Klasse G6b konnte die Jury überzeugen und wurde Schulsieger. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Endrunde wurden mit Urkunden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geehrt. Der Förderverein der Schule hatte zusätzlich Mittel zur Verfügung gestellt, so dass allen Buchpreise überreicht werden konnten. Eric wurde zum weiterführenden Entscheid auf Kreisebene im Februar 2016 gemeldet. Die Schulgemeinde der Johannes-Kepler-Schule gratuliert ihm und wünscht für die 2. Runde viel Erfolg.