Fachbereich Physik

Fachsprecher: Christoph Bode

Physiklehrerinnen/-lehrer:

Christoph Bode, Frank Elschner, Dominik Klinkhammer (LiV), Dr. Raimund Lass, Thorsten Pfortner, Kathrin Starke, Rainer Strott

*LiV = Lehrer/in im Vorbereitungsdienst, Referendar/in

"In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, daß jemand brummt 'Hmmm...ist ja komisch.'"

(Isaac Asimov)

Das Fach Physik beschäftigt sich mit der Erklärung der Naturerscheinungen und ist gleichzeitig Motor für technische Innovationen. Der Physikunterricht ist geprägt von zahlreichen Experimenten (Lehrer- und Schülerversuche sowie Freihandexperimente), die etwas Erstaunliches hervorrufen bzw. naturwissenschaftliches Arbeiten nachempfinden.

Neben dem Unterricht gemäß unseres schulinternen Curriculums finden folgende außerunterrichtliche Aktivitäten statt:

• Astronomie-AG
  • RoboLab-AG
  • Unterrichtsgänge (z. B.: Kinderspielplatz – Physik an der Wippe, Straßenverkehr – Bewegungsvorgänge)