Aufnahme der Fünftklässler an der Johannes-Kepler-Schule

In Etappen wurden in diesem Jahr die Fünftklässler an der Johannes-Kepler-Schule eingeschult.

Die Hygienebestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie erforderten im neuen Schuljahr eine etwas andere Vorgehensweise bei der Einschulung. Getrennt nach Lerngruppen wurden am Montag, den 17. August und am Dienstag, den 18. August, Schülerinnen und Schüler in drei Förderstufen- und zwei Gymnasialklassen an der Johannes-Kepler-Schule eingeschult. Die Handlungsempfehlungen des Hessischen Kultusministeriums sahen vor, dass jeweils nur ein Elternteil das Kind begleiten sollte.

Trotz dieser Einschränkung und Maskenpflicht im Schulgebäude kam gleich zu Beginn der Aufnahmefeier in der „Grünen Zone“ eine gelöste und erwartungsvolle Stimmung auf. Dafür sorgte Musiklehrer Salomon Ebert am Keyboard, der die Besucher mit aufmunternden Liedern wie „Always look at the bright side of life“ begrüßte.

Schulleiterin Karin Schneider trat als erste ans Rednerpult und ließ in ihrer Ansprache die neuen Schülerinnen und Schüler spüren, dass sie herzlich willkommen sind und dass ein erfahrenes Lehrerteam sich gut um sie kümmern werde. Sie stellte ihnen die Leiterin der Förderstufe, Frau Radics, und den Leiter des Gymnasialzweigs, Herrn Elschner, vor, die im Anschluss die Eltern mit weiteren Informationen zum Schuljahresbeginn versorgten und auf deren Fragen und Anliegen eingingen. Unterdessen verbrachten die Fünftklässler ihre erste Schulstunde im Klassenraum mit ihrer neuen Lehrkraft.

Folgende Zuordnung wurde vorgenommen:

F 5a

Klassenlehrer Herr Klüber

F 5b

Klassenlehrerin Frau Tödter

F 5c

Klassenlehrerin Frau Becker

G 5a

Klassenlehrerin Frau Elm

G 5b

Klassenlehrerin Frau Lingelbach

Ausgestattet mit Infobroschüren, einer C-Dur Sonate von Mozart im Ohr und einem ersten Eindruck ihrer neuen Schule verließen die Fünftklässler mit ihren Eltern an diesem Nachmittag nach einer ersten Schulstunde ihre neue Schule.