Autorenlesung von Iris Lemanczyk

Was sind ihre Lieblingsthemen?“, „Wie lange schreiben Sie so am Tag?“, „Was verdient man denn so als Schriftstellerin?“- Dies sind Fragen, die die interessierten Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Kinder und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk am 24. 11. 2015 in der Aula unserer Schule stellten.

Iris Lemanczyk las und erzählte aus ihrem neuesten Buch! „Ins Paradies“?

Der 13-jährige Adnan lebt in Tunesien. Seine Familie ist sehr arm, weil seine Mutter arbeitslos und sein Vater Invalide ist. Deshalb wird Adnan nach Europa geschickt. Alle Verwandten haben für ihn Geld gesammelt um ihm die Überfahrt zu ermöglichen. In einem überfüllten Flüchtlingsboot erreicht er schließlich nach einer lebensgefährlichen Fahrt die italienische Insel Lampedusa. Doch wie soll es weitergehen?

Mit dieser brandaktuellen Geschichte eines Flüchtlingsjungen gelingt es der Autorin die Schülerinnen und Schüler zu bewegen und von Adnans Schicksal betroffen zu machen. Sie werden zum Lesen motiviert, da sie natürlich wissen wollen, wie es mit Adnan weitergeht.