Blick über den eigenen Tellerrand

Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk las für Schülerinnnen und Schüler
Jeweils zwei Schulstunden las die Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk am vergangenen Montag vor Sechstklässlern in der Aula.

Im Rahmen der Reihe „Literatur im November“ nahm in diesem Jahr Iris Lemanczyk Sechstklässler der Förderstufe und des Gymnasiums mit auf Reisen in ferne Welten. In ihren Büchern „Shi Wu und die Kinderdiebe“ ebenso wie in „Ins Paradies“ geht es um das Leben von Kindern in anderen Ländern. Die studierte Germanistin reist viel und recherchiert vor Ort, was ihre Geschichten besonders glaubhaft macht. Wenn sie von dem 13- jährigen Adnan aus Tunesien berichtet, der von seinen Eltern auf eine lebensgefährliche Reise über das Mittelmeer nach Europa geschickt wird um ins vermeintliche Paradies zu gelangen, hören ihr die Schülerinnen und Schüler gespannt zu. Lemanczyk ist eine erfahrene Autorin und Vorleserin. Immer wieder unterbricht sie ihre Lesung, stellt Fragen, gibt Erklärungen und sorgt dafür, dass alle Zuhörer folgen können.

Leseförderung gehört zum festen Bestandteil des Deutschunterrichts an der Johannes-KeplerSchule. Dabei geht es um den Aufbau und die Sicherung der Lesemotivation, die Vermittlung von Lesefreude und die Vertrautheit mit Büchern. Mehrere Bücher von Iris Lemanczyk wurden für die Schülerbibliothek der Johannes-Kepler-Schule erworben und können dort ab sofort ausgeliehen werden.