Bühne frei für Keplers Welt

Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Bühnenprogramm 2018

Wer die Johannes-Kepler-Schule richtig kennenlernen wollte, durfte diesen Abend nicht verpassen. Die beiden Moderatorinnen Linda und Muriel aus der Klasse G9b beantworteten die Fragen ihrer neuen Mitschülerin Sanarieh aus Syrien und zeigten ihr, was die Schule alles zu bieten hat.

Schulleiterin Karin Schneider begrüßte die vielen Gäste in der Turnhalle der Schule, darunter den Neuhöfer Bürgermeister Heiko Stolz als Ehrengast, und wünschte gute Unterhaltung.

Das Schulorchester unter der Leitung von Tobias Baumann eröffnete den Abend mit „Olympic Tunes“ und „Don’t stop believing“. Als leuchtender Stern am Keplerhimmel sang Neda Kolak „Evo me“, ein kroatisches Lied, mit dem sie beim schulinternen Talentwettbewerb im April den ersten Platz belegt hatte. Musiklehrer Salomon Ebert begleitete sie am Klavier. Die über 30-köpfige Bläserklasse der Jahrgangsstufe 5 zeigte ihr Können mit „Pomp & Circumstances“ und „Bob der Baumeister“, während die Sechstklässler mit der „Party Rock Anthem“ Partystimmung in die Turnhalle brachten. Beide Bläserklassen werden von Larissa Nenzel-Dietrich und Dagmar Unger geleitet.
Der Chor der fünften Klassen unter der Leitung von Sylvia Quell mit Salomon Ebert am Klavier präsentierte sich zeitgemäß als „Website Kids“. Serena Ulo, Manuel Jestädt und Valerie Happ traten als Solisten in dem Mini-Musical auf, das deutlich machte, dass für die Generation der Fünftklässler die Arbeit mit digitalen Medien eine Selbstverständlichkeit ist.
Viel Zwischenapplaus und Zugaberufe erhielt Jan Hagedorn (R8b) für seine perfekt einstudierte Popping Dance Choreographie.

Der Fachbereich Sport beteiligte sich in diesem Jahr mit einer atemberaubenden Trampolinvorführung. Die Schülerinnen und Schüler der Trampolin-AG unter der Leitung von Sportlehrer Thorsten Pfortner flogen als „Pirates of the Caribbean“ durch die Luft und begeisterten mit Akrobatik und Körperspannung. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 waren an dem Tanztheaterstück „Illusions“ beteiligt. Die Tanz-AG wird von Kathrin Maldaner-Pfaff und Anton Faust von der Tanzschule StepnStyles geleitet.
Das Schulorchester beendete den Abend mit „Love is in the Air“ und einer kleinen Überraschung. Das Moderatorenteam hatte Bürgermeister Heiko Stolz im Publikum ausgespäht und den Posaunisten zum Mitspielen eingeladen. Stolz ließ sich den Bühnenauftritt nicht nehmen und fügte sich nahtlos in das Orchester ein.

Bei der Danksagung der Schulleiterin versammelten sich alle Beteiligten, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten, auf der Bühne zum großen Schlussapplaus.