„Das Buch selber schreiben“

Große Schulentlassfeier mit Zeugnisübergabe an der Johannes-Kepler-Schule
Feierliche Schulentlassung eine Woche vor Ferienbeginn

Zum Schuljahresende verabschiedete die Johannes-Kepler-Schule feierlich 200 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt neun Haupt- Realschul- und Gymnasialklassen. Ein von Schülern der Abschlussklassen mitgestalteter ökumenischer Wortgottesdienst mit Kaplan Togar Pasaribu und Pfarrerin Anke Mölleken in der Pfarrkirche St. Michael in Neuhof ging der Feier voraus. Schülerinnen und Schüler zeigten mit „Germany’s next Topabsolvent, “ einer nachgestellten Casting-Show, dass sich Wert und Selbstwert junger Menschen heute allzu oft über andere definieren. Aber Gott schaue uns vorbehaltlos und wertschätzend an, unabhängig von unserer erbrachten Leistung, versicherte Pasaribu den Gottesdienstbesuchern.

Im Anschluss gratulierte der Stellvertretende Schulleiter, Günter Unterstab, den Absolventen zu ihren Schulabschlüssen und griff in seiner Rede das Motto des diesjährigen Abschlussjahrgangs auf. Ihre Zuversicht und ihr Motto „Wir sind groß“ seien verdient, denn sie hätten Verantwortung für sich selbst übernommen und könnten nun neue Wege gehen. „Ihr könnt das Buch selber schreiben“, zitierte Unterstab aus dem Abschiedslied der Schulabgänger.

Bürgermeisterin Maria Schultheis (Neuhof) sprach ein Grußwort für die Gemeinden im Einzugsbereich der Schule. Schultheis, die bereits zum achtzehnten Mal einer Abschlussfeier der Neuhöfer Gesamtschule beiwohnte, hielt Rückblick und lobte die lebendige Schulgemeinde am Opperzer Berg. Sie verband ihre Glückwünsche mit einer Bitte: „Vergesst eure Heimatgemeinden nicht, ihr werdet auch hier vor Ort gebraucht.“ Auch Schulelternbeirat Thorsten Benkner beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler und gab ihnen mit auf den Weg, ihre beruflichen Träume und Wünsche zu verwirklichen.

Besondere Auszeichnungen und Würdigungen übernahmen an diesem Abend Wolfang Zoth (Pädagogischer Leiter), die Schulzweigleiter Herr Horn (Hauptschule), Herr Hehrmann (Realschule) und Herr Elschner (Gymnasium).

Als Jahrgangsbeste der Hauptschule wurden ausgezeichnet:

Caroline Funk

H9a

Klassenlehrerin Frau Brübach

Frances Gerhard

H9b

Klassenlehrerin Frau Starke

Lea Spiegel

H9c

Klassenlehrer Herr Bode

In der Realschule wurden ausgezeichnet:

Manuel Möller

R10a

Klassenlehrerin Frau Röhrig

Marie Jahn

R10b

Klassenlehrer Herr Kalbfleisch

David Reimund

R10c

Klassenlehrer Herr Strott

Jasna Schneider

R10d

Klassenlehrerin Frau Hehrmann

Im Gymnasium wurden ausgezeichnet:

Niklas Menigat

G9a

Klassenlehrer Herr Dietrich

Jonathan Strott

G9b

Klassenlehrerin Herr Schmidt

Besondere Anerkennung erhielten auch Schülerinnen und Schüler, die durch ein Ehrenamt das Miteinander an der Schule positiv geprägt haben. Nadine Merten wurde für ihre engagierte Mitarbeit im Schulsanitätsdienst geehrt. Für ihre Einsatzfreude und Hilfsbereitschaft wurden dreizehn Buslotsen ausgezeichnet: Manuel Möller, Johannes Müller, Louis Blum, Louis Mack, Jonas Scheich, Leon Achterling, Lorena Weber, Dunja Jordan, Lucas Malkmus, Bünyamin Demirci, Fabiano Palumbo, Maximilian Peilmann und Shariq Tariq. Das achtköpfige SV-Team wurde von den beiden Vertrauenslehrerinnen Annabelle Firle und Sarah Hartmann mit Urkunden verabschiedet: Louis Blum, Nick Weis, Tariq Shariq, Nick Riediger, Felix Trauernicht, Samuel Herbert, Isabelle Schütz und Johannes Kohlhepp. Für ihr Mitwirken im Schulorchester wurden folgende Schülerinnen und Schüler geehrt: Dunja Jordan, Nicola Krack, Jonathan Strott, Leon Wess und Kira Chantal Sang-Wiegand.

Vom Religionspädagogischen Institut der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck erhielt Kristin Hach eine Urkunde für ihre hervorragende Präsentationsprüfung. Jeremy Zorbach und Lorenz Heil wurde der Europäische Computerführerschein überreicht. Sie hatten alle sieben Module des ECDL bestanden.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schulorchester unter der Leitung von Tobias Baumann. Nach den Abschiedsworten von Schulsprecher Louis Blum stimmten die Abgänger gemeinsam das Lied „Wir sind groß“ an.