Das Fundament ist gelegt

Schulentlassfeier mit Zeugnisübergabe

Mit einer offiziellen Schulentlassfeier verabschiedete die Johannes-Kepler-Schule am vergangenen Donnerstagabend 120 Schülerinnen und Schüler aus fünf Abgangsklassen der Haupt- und Realschule. Der Verabschiedung vorausgegangen war ein ökumenischer Wortgottesdienst in der Neuhöfer Pfarrkirche St. Michael mit Pfarrerin Annika Wölfel und Kaplan Togar Pasaribu. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen, die sich in der Vorbereitung mit ihren Religionslehrerinnen Sarah Hartmann und Katrin Tödter Gedanken zum Labyrinth des Lebens gemacht hatten.

Schulleiterin Karin Schneider begrüßte im Anschluss daran Eltern, Schüler, Lehrer und eine Reihe von Ehrengästen in der Turnhalle der Schule. Sie lobte das erfolgreiche Abschneiden der Schülerinnen und Schüler. Einige darunter mit einer Durchschnittsnote besser als zwei. Um ihren Abschluss zu erreichen, hätten sie Durchhaltevermögen bewiesen. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, so Schneider. Die Devise „Durchhalten und weiterkämpfen“ behalte ihre Gültigkeit auch im kommenden Berufsleben. Hinfallen gehöre dazu. Wichtig sei es, wieder aufzustehen und weiterzukämpfen. Sie versicherte den Schülerinnen und Schülern, dass die solide Allgemeinbildung, die sie an der Johannes-Kepler-Schule erworben hätten, ihnen in vielen Situationen weiterhelfe. Dies sei in unserer heutigen Zeit, in der globale Zusammenhänge immer undurchschaubarer und in der die Verbreitung von „fake news“ in den Medien für Verwirrung sorge, ein unverzichtbares Fundament.

Bürgermeister Heiko Stolz (Neuhof) sprach ein Grußwort für die Gemeinden im Einzugsbereich der Schule. Thorsten Benkner, Elternbeiratsvorsitzender, überbrachte Glückwünsche im Namen der Elternschaft.

Ausgezeichnet wurden an diesem Abend die Jahrgangsbesten der Abschlussklassen, die von den jeweiligen Schulzweigleitern Herrn Horn (Hauptschule) und Herrn Hehrmann (Realschule) Glückwünsche und Gutscheine entgegennahmen.

In der Hauptschule wurden ausgezeichnet:

Milena Walther

H 9a

Klassenlehrerin Frau Müller

Rosalie Lins

H 9b

Klassenlehrer Herr Wehrle

In der Realschule wurden ausgezeichnet:

Aaron Reimund

R 10a

Klassenlehrer Herr Becker

Jennifer Philippi

R 10b

Klassenlehrerin Frau Firle

Antonia Gerhard

R 10c

Klassenlehrerin Frau Richter

Besondere Anerkennung erhielten auch Schülerinnen und Schüler, die durch ein Ehrenamt das positive Miteinander an der Johannes-Kepler-Schule geprägt haben. Wolfgang Zoth, Pädagogischer Leiter, dankte für ihren Beitrag und überreichte Urkunden. Aus dem SV-Team, das erfolgreich von den beiden Verbindungslehrerinnen Annabelle Firle und Sarah Hartmann geleitet wird, verlassen Alina Weitzel, Vanessa Elm, Julian Anders und Vanessa Storch die Gesamtschule. Marie Gutermuth scheidet aus dem Schulorchester von Tobias Baumann aus. Den Schulsanitätsdienst, der in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst versehen wird,  verlassen zum Schuljahresende: Lisa-Marie Schmitt, Laura-Sopie Schmitt, Angelina Roth, Tim Ommert, Anika Möller und Pawel Bajenski.

Sehr persönliche Abschiedsworte fand Jennifer Philippi, stellvertretende Schulsprecherin, zum Schluss. Für sie sei die Schule in den letzten fünf Jahren eine verlässliche Konstante gewesen. Dazu gehörten neben Lehrerinnen und Lehrern und dem Schulleitungsteam unbestritten auch die Sekretärinnen Frau Kullmann, Frau Mautner, Frau Raupach sowie die beiden Hausmeister Herr Neumann und Herr Fehl.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schulorchester unter der Leitung von Tobias Baumann.

Stolz und glücklich betraten am Ende alle Abgänger/Innen die Bühne um sich mit dem Lied „80 Millionen“ zu verabschieden.