Deine Chance – Deine Stimme

Schülerinnen und Schüler simulierten Hessische Landtagswahlen
Lucas Klüber, Lehrer für Politik und Wirtschaft, mit einem Wahlhelferteam am Tag der Juniorwahl.

Im Vorfeld der Landtagswahl am 28.10.2018 durften Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 der Johannes-Kepler-Schule an simulierten Wahlen zum Hessischen Landtag teilnehmen. Das handlungsorientierte Schulprojekt der Juniorwahl dient dem Einüben und Erleben von Demokratie. Träger des Projekts ist der gemeinnützige und überparteiliche Verein Kumulus e.V. aus Berlin, der im Sinne einer verantwortungsbereiten Gesellschaft zahlreiche Projekte, Aktionen und Kampagnen im Bereich der Demokratieförderung initiiert. Der Schule wurden neben sämtlichen Wahlutensilien auch speziell ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zur Durchführung der Wahlsimulation zur Verfügung gestellt.

„Über 300 Schülerinnen und Schülern aus 14 Klassen des Haupt-, Realschul- und Gymnasialzweigs unserer kooperativen Gesamtschule haben sich im Politikunterricht intensiv auf den Wahlakt vorbereitet, um im Rahmen unserer abschließenden Simulation wenige Tage vor dem offiziellen Wahltermin ihre Stimme verantwortungsvoll abgeben zu können“, berichtet Lucas Klüber, Lehrer für Politik und Wirtschaft. Er organisierte die Durchführung des Schulprojekts an der Johannes-Kepler-Schule Neuhof zusammen mit Schülerinnen und Schülern seines Politikkurses. Schon im vergangenen Jahr beteiligte sich die Johannes-Kepler-Schule an der Juniorwahl im Zusammenhang mit der Wahl zum Deutschen Bundestag. Sowohl die beteiligten Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler empfanden die Veranstaltung wiederum als großen Erfolg und Bereicherung des Schullebens.

Noch am Wahlabend wurden die Ergebnisse der hessischen Schulen auf der Homepage der Juniorwahl 2018 veröffentlicht. In der darauffolgenden Woche wurden dann alle Ergebnisse im Unterricht analysiert, reflektiert und mit denen der offiziellen Landtagswahl verglichen.