Demokratie lernen

Bürgermeister im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Johannes-Kepler-Schule
Schule trifft Gemeinde

Zum zweiten Mal nahmen sich die Bürgermeister der drei großen Gemeinden im Einzugsbereich der Johannes-Kepler-Schule Zeit, um auf Fragen und Anliegen von Siebtklässlern einzugehen. Schulleiterin Karin Schneider begrüßte Heiko Stolz (Neuhof), Florian Hölzer (Kalbach) und Christian Henkel (Flieden) in der Schule. Sie freue sich über die im vergangenen Jahr angebahnte Kooperation und hoffe, dass der jährliche Besuch in der Jahrgangsstufe 7 zum festen Bestandteil im Schulprogramm werde.

Das Thema „Demokratie und Beteiligung im unmittelbaren Lebensbereich“ ist im Fach Politik und Wirtschaft der Jahrgangsstufe 7 des Haupt-, Realschul- und Gymnasialzweigs fest verankert. Schülerinnen und Schüler lernen bei dieser Unterrichtseinheit, welche konkreten Aufgaben die Kommunen erfüllen müssen, über welchen Gestaltungsspielraum sie verfügen und wie das Zusammenwirken ihrer Organe funktioniert. Sie erfahren Wichtiges zu den hessischen Kommunalwahlen, was man unter einem Haushalt versteht und welche Mitbestimmungsrechte das Land Hessen seinen Bürgern auf kommunaler Ebene einräumt. Wenn Schülerinnen und Schüler darüber hinaus noch die Möglichkeit haben, mit einem Bürgermeister ihrer Heimatgemeinde ins Gespräch zu kommen, ist das der Idealfall.

In zwei Durchgängen verbrachte jeder Bürgermeister jeweils eine Schulstunde mit Jugendlichen aus seiner Gemeinde, so dass über 170 Schülerinnen und Schüler Gelegenheit hatten, „ihren Bürgermeister“ näher kennenzulernen. Fragen nach der Parteizugehörigkeit, „Warum sind Sie in der CDU?“, wurden ebenso gestellt wie Fragen nach dem Privatleben. „Haben Sie eine Familie?“ und „wieviel Zeit bleibt Ihnen noch für persönliche Interessen?“

Aber auch konkrete gemeindliche Themen und Probleme kamen zur Sprache. Ein besserer Handyempfang in einigen Ortsteilen, die Erneuerung von Spielplätzen, die Einrichtung eines Jugendraums sowie langanhaltende Baumaßnahmen, die die Nerven der Bürger strapazieren, wurden angesprochen.

Dass alle drei Verwaltungschefs nicht nur Profis mit einem vollen Terminkalender, sondern auch Bürgermeister mit Leib und Seele sind, zeigte sich schnell. Ein Schüler (H7b) sagte am Ende der Stunde: „Das war echt spannend. Ich kannte den Bürgermeister zwar schon, aber jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, was er alles zu tun hat.“ Holger Wehrle, Lehrer für Politik und Wirtschaft, äußerte sich ebenfalls zufrieden: „Für unsere Schülerinnen und Schüler ist das eine tolle Veranstaltung, weil sie Politik zum Anfassen erleben. Sie lernen ihren Bürgermeister als Person kennen und zugleich das Aufgabenfeld eines solchen Amtes.“

Aber auch die Bürgermeister dürften mit den jungen Leuten ihrer Gemeinden zufrieden sein. Viele sind Mitglied in einem der zahlreichen Vereine, engagieren sich bei der freiwilligen Feuerwehr und zeigen eine starke Verbundenheit mit ihren Heimatgemeinden.

Bericht: Silvia Wilke, Fotos: Katrin Tödter

Gruppenfoto - Schule trifft Gemeinde: v.l.n.r. Matthias Horn (Zweigleiter Hauptschule), Silvia Wilke (Lehrerin für Politik und Wirtschaft), Holger Wehrle (Lehrer für Politik und Wirtschaft), Annabelle Firle (Lehrerin für Geschichte), Heiko Stolz (Bürgermeister von Neuhof), Christian Henkel (Bürgermeister von Flieden), Schulleiterin Karin Schneider, Florian Hölzer (Bürgermeister von Kalbach), Susann Richter (Lehrerin für Politik und Wirtschaft).