Der Einzigartigkeit der Schöpfung Ausdruck verleihen

Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule gestalten Naturbilder

Im Rahmen des Religionsunterrichts befassen sich die Klassen G5a/b mit dem Thema „Schöpfung.“

In Zeiten des Krieges, Klimawandels und anderen Naturkatastrophen rückt dieses Thema auch bei den jungen Lernenden zunehmend in den Fokus und gewinnt an Bedeutung. Um dieser Wichtigkeit Ausdruck und Raum zu verleihen, lud die Religionslehrerin Frau Schäfer ihre Schülerinnen und Schüler in den Opperzer Wald ein, um durch ein selbstgestaltetes Schöpfungsbild sich mit dem Thema „Schöpfung bewahren“ kreativ auseinander zu setzen.

Entstanden sind zahlreiche individuelle Motive, die die Liebe zur Natur der jungen Menschen ausdrücken, aber auch ihre Sorge vor Zerstörung. Ein wesentlicher Aspekt klang in den Kunstwerken aus Naturmaterialien besonders an: „Aus Altem kann Neues erwachsen und es ist hoffentlich nie zu spät einen neuen Baum zu pflanzen.“ In den nächsten Religionsstunden wollen die Schülerinnen und Schüler sich dann konkret damit auseinandersetzen, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung in ihrem Alltag aktiv gelebt werden kann.