„Die goldenen Notenschlüssel“ geben ihr Debüt

Gelungenes BläserKlassen-Konzert der Jahrgangsstufe 5

Viel zu lange mussten die Kinder der BläserKlasse an der Johannes-Kepler-Schule coronabedingt eine musikalische Zwangspause einlegen.

Seit nun mehr einem Jahr – zwar mit kleinen Einschränkungen, aber ohne Pause und mit ganz viel Freude an der Musik - haben die Kinder der BläserKlasse 5 „Die goldenen Notenschlüssel“ ihre Proben wieder aufgenommen.

Am 29.06.2022 luden sie ihre Familien sowie das Schulkollegium ein, um in ihrem ersten Konzert ihr Können zu präsentieren. Die jungen Musikerinnen und Musiker freuten sich in ihrem Eingangslied „Oh when the Saints“ besonders ihre Schule endlich wieder mit Livemusik zum Klingen zu bringen, nachdem sie in diesem Schuljahr viel mit ihrer Dirigentin Frau Nenzel-Dietrich und ihren Instrumentallehrkräften geübt, geprobt und musiziert haben.

Schulleiterin Karin Schneider bedankte sich in ihrer Begrüßungsrede bei den Musizierenden und Lehrenden für deren Engagement und freute sich über das wiedererwachte musikalische Schulleben. Pünktlich zu ihrem ersten Konzertauftritt erhielten „Die goldenen Notenschlüssel“ ihre vom Förderverein der Johannes-Kepler-Schule gesponsorten T-Shirts.

Frau Nenzel-Dietrich gab im weiteren Verlauf einen Ausblick auf das 6. Schuljahr, in dem die jungen Musikerinnen und Musiker viele neue musikalische Herausforderungen erwarten, auf welche sie sich gespannt freuen dürfen.

Die SaxophonistInnen und KlarinettistInnen stellten ihr Können in dem Stück „Banana Boat Song“ unter der Leitung von Frau Dittmann klangvoll unter Beweis.

Stolz führten die Kinder eigenständig durch das Programm des Abends und animierten dabei ihr Publikum zum aktiven Erraten der Musikstücke „Old Mc Donald“ und „Ma coma Bali“.

Beeindruckend zeigte der gelungene Konzertabend die großen Fortschritte, die „Die goldenen Notenschlüssel“ in ihrem ersten BläserKlassen-Jahr erreichen konnten.

Das begeisterte Mitklatschen des Publikums bei Zugabe „Hardrock Blues“ rundete das gelungene Debüt der BläserKlasse 5 ab und lässt die Schulgemeinde auf weitere musikalische Highlights hoffen.