Die „Grüne Zone“ bleibt grün

Die „Grüne Zone“ bleibt grün: Feierliche Einweihung zum Schuljahresende
Günther Unterstab begrüßte Fünft- und Sechstklässlern in der neuen „Grünen Zone“.

Das große Foyer am Haupteingang, Herzstück der Neuhofer Gesamtschule und fast ausschließlich unter der Bezeichnung „Grüne Zone“ bekannt, wurde nach mehrmonatiger Sanierung wenige Tage vor Beginn der Sommerferien wieder freigegeben. Mit musikalischen Beiträgen des Schulorchesters unter der Leitung von Tobias Baumann und der beiden Bläserklassen (Evelyn Leibham, Salomon Ebert) nahmen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ihre „Grüne Zone“ wieder in Besitz. Ein Videobeitrag aus dem WPU-Unterricht dokumentierte anschaulich die räumlichen Dimensionen des Schulgebäudes, das seit zwei Jahren grundlegend modernisiert wird. „Rechtzeitig zur Halbzeit“ sagte Günter Unterstab, stellvertretender Schulleiter, sei die „Grüne Zone“ fertiggestellt worden. Denn es werden zwei weitere Jahre mit umfangreichen Bauarbeiten folgen.

In seiner Ansprache hob Unterstab die Bedeutung des Ortes für das Schulleben hervor und verwies auf eine Reihe von Neuerungen. Bodentiefe Fenster an der Außenwand sorgen für mehr Weite und optimale Lichtverhältnisse. Die technische Ausstattung mit Beamer, Leinwand, Lautsprechern und LED-Beleuchtung befindet sich auf dem neuesten Stand. Der grüne Teppichboden, der dem Ort seinen Namen verlieh, wurde durch einen strapazierfähigen Kunststoffbelag ersetzt. Die Farbe grün blieb. Drei große Metalltafeln, ebenfalls grün, dienen zukünftig als Informationsfläche. In unmittelbarer Nähe schließt sich eine neue Aula mit Bühne an. Über 150 Personen finden hier Platz.

Markus Bente, ehemaliger Schulleiter der Johannes-Kepler-Schule, der vor zwei Monaten die Schule verlassen und eine Schulleiterstelle in Hünfeld angetreten hatte, war zur Einweihungsfeier nach Neuhof gekommen. Der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Silvia Quell bereitete dem Gast ein Ständchen und der Lehrerprojektchor, von Bente ins Leben gerufen, verabschiedete sich mit einem irischen Reisesegen.

HIER gibt es noch ein paar Fotos der Grünen Zone.