Die gute Seele des Fachbereichs Deutsch als Zweitsprache verlässt die Johannes-Kepler-Schule

Johannes-Kepler-Schule

Nach 21 Jahren an der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof wurde zum Schuljahresende die Lehrerin Cornelia Lutat in den Ruhestand verabschiedet. Lutat, die in Gießen die Fächer Englisch und Gesellschaftslehre studiert hatte und an der Rhönschule in Gersfeld ihre Zweite Staatsprüfung ablegte, studierte nach ihrem Examen noch das damals dringend benötigte Fach Deutsch als Zweitsprache an der Gesamthochschule Kassel. Mit dieser Zusatzqualifikation unterrichtete sie mehrere Jahre an verschiedenen Kasseler Gesamtschulen. Als sie 1998 an der Neuhöfer Gesamtschule ihre Lehrtätigkeit fortsetzte, war sie schwerpunktmäßig als Klassenlehrerin mit den Fächern Englisch und Gesellschaftslehre in der Förderstufe eingesetzt. Dort sei sie eine geschätzte Kollegin gewesen, die immer lösungsorientiert und mit großer Empathiefähigkeit bei Schülern und Eltern den richtigen Ton getroffen habe, lobte Schulleiterin Karin Schneider bei der offiziellen Verabschiedung am vergangenen Dienstagnachmittag. In den letzten Jahren sei sie darüber hinaus unverzichtbar im Bereich Deutsch als Zweitsprache gewesen. Sie habe seit der Flüchtlingswelle im Jahr 2015 den Fachbereich aufgebaut und zeitweise mit ihren Kolleginnen Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Nationen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unterrichtet.

Für sie selbst schließe sich ein Kreis, sagte die scheidende Pensionärin. Ihr Einstieg in den Schuldienst begann mit der Arbeit mit Aussiedlerkindern und schließe sich nun mit dem Unterrichten von Flüchtlingskindern. Aber für sie sei nun der Zeitpunkt für mehr private Kontakte und kulturelle Veranstaltungen gekommen, die ihr der Ruhestand ermögliche. Beate Bös vom Personalrat charakterisierte die Kollegin treffend als „Best Ager mit Haltung“, die als DAZ-Profi das Schulleben an der Johannes-Kepler-Schule bereichert habe. Der Fachbereich Englisch bescheinigte seiner Kollegin Kompetenz, Schülerbezogenheit und vertraute ihrer großen Fürsorge einen neuen Schützling an, einen Affenbrotbaumsetzling.

Die Kolleginnen des DAZ-Teams bereiteten Conny Lutat einen emotionalen Abschluss. Sie zeigten ein Video, in dem sich Schülerinnen und Schüler der Deutsch Intensivklasse aus vielen verschiedenen Ländern  bei ihrer Lehrerin mit  Lob, Dank und guten Wünschen verabschiedeten.