Die Welt entdecken und über den Tellerrand schauen

Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule nehmen am Schüleraustausch von Friendship Connection teil

Zum Einstieg einen Känguru-Witz: Hüpft ein Känguru durch eine sehr trockene, sehr heiße Wüste, als plötzlich ein Pinguin aus seinem Beutel schaut und sagt: „Blöder Schüleraustausch!“

So oder ähnlich hat sich glücklicherweise niemand der am diesjährigen Schüleraustausch in die USA beteiligten Schülerinnen und Schüler geäußert. Ein Schüleraustausch in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten bot den Schülern der Johannes-Kepler-Schule die Chance, neue Freunde zu finden, Kontakte zu knüpfen und ein Land zu erkunden, das faszinierende Möglichkeiten bereithält, gleichzeitig aber von Gegensätzen beherrscht wird. Wer mehr aus erster Hand über die gemachten Eindrücke erfahren möchte, der schaue doch einfach mal auf der Webseite der Johannes-Kepler-Schule vorbei, wo unter der Rubrik Schulangebote->Schüleraustausch Erfahrungsberichte der Teilnehmer veröffentlicht sind.

Ein Schüleraustausch in die Vereinigten Staaten eröffnet die Möglichkeit, eine andere Lebensweise kennenzulernen, vielleicht besser zu verstehen, welche Hoffnungen und Sorgen die Menschen in den USA umtreiben, wie die Jugendlichen dort ihre Zukunft sehen und ob es jenseits des Atlantiks ähnliche Ansichten in Hinblick auf Weltpolitik und Klimaschutz gibt. Zuallererst aber ist es eine bereichernde Erfahrung, ein anderes Schulsystem von innen heraus zu erkunden, mitzuerleben, wie an einer Junior High School unterrichtet wird, welche Schwerpunkte es gibt und wie sich Bildung in den Staaten von hessischer Unterrichtspraxis unterscheidet.

Die Schülerinnen und Schüler, welche am diesjährigen Schüleraustausch teilgenommen haben, werden von diesen Erfahrungen und Eindrücken gewiss ein Leben lang profitieren. Von Texas bis Minnesota, quer über den amerikanischen Kontinent konnten sie sich ein Bild über Leben und Schulsystem machen. Die Berichte der betreffenden Schülerinnen und Schüler haben alle eines gemeinsam: Die Empfehlung, diese bereichernde Erfahrung zu machen, wenn sich die Chance bietet.