„Eigentor“ an einem Montagmorgen im November

Jugendbuchautor Ulli Schubert zu Gast an der Johannes-Kepler-Schule
Jugendbuchautor Ulli Schubert

Dass seine große Leidenschaft der Fußball und der Krimi sind, wird schnell klar, als Ulli Schubert im Rahmen des Leseprojekts „Literatur im November“ ausgewählte Passagen aus seinem Roman „Eigentor“ vorliest. Denn der Protagonist seiner Geschichte, der angehende Profifußballer Olaf, wird unverhofft in einen Kriminalfall verwickelt. Sein bester Freund Hardy, von Unbekannten überfallen und übel zugerichtet, liegt im künstlichen Koma. „Wer tut so etwas?“ fragt sich Olaf. Er reist nicht zum Probetraining eines renommierten Fußballclub, sondern steht seinem Freund Hardy im Krankenhaus bei. Als er versucht, mehr über die Tat in Erfahrung zu bringen, gerät er selbst in Gefahr.

Alle Schulklassen der Jahrgangsstufe 6 kamen an diesem Montagmorgen im November in den Genuss der spannenden Lesung. Ulli Schubert, Autor von über 90 Jugendbüchern, versteht seinen Job. Sein Vortrag wechselt zwischen Erzählung, Lesung und persönlichen Kommentaren. Er lädt die Schüler zu Fragen ein und gibt viel preis über die Arbeit als Schriftsteller, wie er seine Romane aufbaut und dass er immer viel recherchiert, damit es in seinen Geschichten glaubwürdig zugeht. Dazu geht er sogar mal ins Gefängnis.

Beim Vorlesen taucht Schubert in seinen Text ein, das spüren auch die jungen Zuhörer. Es herrscht gespannte Aufmerksamkeit. „Tolle Lesung“, sympathischer Schriftsteller“, „hat unsere Fragen ehrlich beantwortet“, lauteten die Kommentare am Schluss. Das diesjährige Leseprojekt scheint sein Ziel nicht verfehlt zu haben. Viele Schüler beabsichtigen, das Buch selbst zu lesen.