Eine große Bläserklasse und viele neue Instrumente

Feierliche Übergabe eine Woche vor Beginn der Herbstferien
Die Fünftklässler freuten sich über ihre neuen Instrumente

Am Dienstag vor Ferienbeginn war es endlich soweit. 39 Fünftklässler hielten stolz ihre Wunschinstrumente in den Händen. Beim Schnupperunterricht in der dritten Schulwoche hatten sie sich für ihr Instrument entschieden. Aufregung und Freude waren den 15 Mädchen und 24 Jungen deutlich anzusehen. "Das ist wie Weihnachten,“ sagte Louis, ein angehender Klarinettist.

Zur offiziellen Instrumentenübergabe in der Aula der Schule hatten sich neben den beiden Leiterinnen der neuen Bläserklasse, Larissa Nenzel und Dagmar Unger, Mitglieder der Schulleitung eingefunden. Anwesend waren auch Oliver Dittmar (Vorsitzender des Fördervereins) und Markus Agricola (Kassenwart). Die Fortsetzung des Erfolgsprojekts Bläserklasse wäre ohne die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Johannes-Kepler-Schule nur schwer möglich.

„Wir haben viele hochmotivierte Schüler, die auf zwei Erfolg versprechende Jahre hoffen lassen,“ freute sich Bläserklassenleiterin Dagmar Unger. Nach zwei Jahren besteht für die Absolventen die Möglichkeit, im Schulorchester aufgenommen zu werden. Erstmalig wird in diesem Jahr eine große Klasse von zwei Lehrerinnen betreut. Diese Kooperation ist eine Herausforderung, die aber auch neue musikalische Möglichkeiten eröffnet. Erfahrene Instrumentallehrer stehen den jungen Musiktalenten zur Seite. Dr. Raimund Lass (Querflöte), Larissa Nenzel und Christoph Möller (Blechbläser), Dagmar Unger (Klarinette, Saxophon), Stefan Rapp (E-Bass) und Tobias Baumann (Schlagzeug).

Letzte Reihe auf dem Foto:
Instrumentallehrer Dr. Raimund Lass, die Leiterinnen der Bläserklasse: Larissa Nenzel und Dagmar Unger, sowie Markus Agricola und Oliver Dittmar vom Förderverein.

Wir freuen uns auf euer erstes Konzert im Dezember