Einladung zum Tag der offenen Tür am Donnerstag, den 5. Dezember 2019

Die Johannes-Kepler-Schule ist vielfältig

Am Donnerstag, den 5.12.2019 lädt die Johannes-Kepler-Schule Neuhof in der Zeit von 16 bis 19 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Ziel und Anliegen der Veranstaltung ist es, die Vielfalt des pädagogischen Angebotes zu zeigen. Als schulformbezogene Gesamtschule vereint die Schule unterschiedliche Schulzweige unter einem gemeinsamen Dach: den Gymnasialzweig, den Realschulzweig und den Hauptschulzweig. Als Besonderheit hat die Johannes-Kepler-Schule für die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht ab der Klasse 5 den Gymnasialzweig besuchen, eine Förderstufe. Zukünftige Schülerinnen und Schüler, aber vor allem auch Eltern, können in den Jahrgangsstufen 5 und 6 klären, welches der richtige Bildungsweg in der weiterführenden Schule ist. Im Südkreis Fulda ist das ein schulisches Alleinstellungsmerkmal.

Einblicke in die pädagogische Arbeit der verschiedenen Schulzweige, Beispiele aus dem Unterricht, Ausstellungen, Führungen durch die verschiedenen Bereiche der Schule, die unterschiedlichen Fachräume, die Mediothek, die Sporthalle und die Cafeteria stehen auf dem Programm. Darüber hinaus gibt es Vorführungen der BläserKlassen und des Schulorchesters, die Vorstellung der Profilangebote und Bewegungs- und Mitmachaktionen.

Eingeladen sind Eltern und Kinder der jetzigen Klassen 4 der Grundschulen im Südkreis. Darüber hinaus können aber auch die Eltern der aktuellen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzen, sich ein Bild von der baulichen und pädagogischen Weiterentwicklung der Schule zu machen.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen und Würstchen gesorgt. Tatkräftige Unterstützung von Eltern, Kuchenspenden und engagiertes Mittun von Schülerinnen und Schülern werden den Tag der offenen Tür zu einer informativen und auch unterhaltsamen Öffentlichkeitsveranstaltung machen. Schulleitung und Kollegium freuen sich auf Ihren Besuch.