Einschulungsfeier 2015

Lehrerinnen und Lehrer erwarteten 159 neue Schülerinnen und Schüler

Zum Schuljahresbeginn 2015/16 wurden am Dienstag, dem 8.September, insgesamt 159 neue Schülerinnen und Schüler in vier Förderstufen- und zwei Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 5 aufgenommen. Während eines ökumenischen Gottesdienstes, von Sechstklässlern unter der Leitung von Religionslehrerin Maria Weber vorbereitet, luden Pfarrer Vonderau (Neuhof) und Pfarrer Biehn (Flieden) Eltern und Kinder zum Innehalten ein. Die Sechstklässler stellten anschaulich die Vielfalt des Schulalltags an der Johannes-Kepler-Schule dar und versicherten ihren neuen Mitschülern: „Du gehörst dazu.“

Günther Unterstab, stellvertretender Schulleiter, begrüßte die Jungen und Mädchen im Namen der Schulgemeinde. Er versprach eine erfolgreiche Schulzeit mit guten Entwicklungschancen für jeden Einzelnen. Allerdings erwarte man von ihnen auch Anstrengungs- und Lernbereitschaft. Musikalisch begleitet wurden die guten Wünsche zur Schulaufnahme von den „Crazy Music Animals“, Sechstklässlern der Bläserklasse unter der Leitung von Musiklehrer Salomon Ebert.

Während die Fünftklässler nach der Zuweisung in ihre Lerngruppen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ihre erste Unterrichtsstunde verbrachten, informierten Herr Zoth, Pädagogischer Leiter der Johannes-Kepler-Schule, und die Zweigleiter Frau Radics (Förderstufe) und Herr Elschner (Gymnasium) die Eltern über Projekte und Angebote für die Eingangsklassen. Der Pädagogische Leiter warb für ein „Mehr an Bildung“ durch die Mitgliedschaft im Förderverein der Schule. Viele schulische und außerschulische Projekte könnten durch die Arbeit des Förderverein verwirklicht werden.