„Erkennt, dass euer Potential noch nicht ausgeschöpft ist“

Große Schulentlassfeier mit Zeugnisübergabe

Zum Schuljahresende verabschiedete die Johannes-Kepler-Schule feierlich 180 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt acht Haupt- Realschul- und Gymnasialklassen. Der Religionskurs R10 von Sarah Hartmann hatte den ökumenischen Wortgottesdienst, der in der Pfarrkirche St. Michael in Neuhof gehalten wurde, vorbereitet. Beim Aufbruch ins Ungewisse nach dem bestandenen Schulabschluss sei Gott der Kompass, der uns leite, versicherten Pfarrer Vonderau und Pfarrerin Wölfel den Absolventen.

Bei der anschließenden Feier gratulierte Schulleiterin Karin Schneider den Abgängern zu ihren großartigen Ergebnissen. Zwei Drittel der Realschüler konnten nicht nur einen Mittleren, sondern einen qualifizierenden Mittleren Abschluss erreichen, während sogar drei Viertel der Hauptschüler einen qualifizierenden Hauptschulabschluss erhielten. Auch die im Gymnasialzweig erzielten Ergebnisse bereiteten auf einen reibungslosen Übergang auf die gymnasiale Oberstufe vor.

Die menschliche Fähigkeit, lebenslang zu lernen, sei nicht nur ein Geschenk der Natur, sondern auch eine unabdingbare Notwendigkeit, heute mehr denn je, sagte Schneider. Aber sie warnte auch: „Macht nicht alles mit, seid kritisch und hinterfragt Dinge!“ Die Schulleiterin machte den Schülerinnen und Schülern Mut, neue Herausforderungen anzunehmen und forderte sie auf, ihr Potential zu erkennen und auszureizen.

Bürgermeister Heiko Stolz (Neuhof) sprach ein Grußwort für die Gemeinden im Einzugsbereich der Schule. Mit fünf klaren Botschaften wandte er sich an die Schülerinnen und Schüler. „Egal, was ihr macht, macht es mit Herzblut. Habt ein Ziel vor Augen, macht etwas, worin ihr Sinn seht, bringt Gelassenheit mit und denkt auch an andere Menschen.“

Besondere Auszeichnungen und Würdigungen übernahmen an diesem Abend Wolfang Zoth (Pädagogischer Leiter), die Schulzweigleiter Herr Horn (Hauptschule), Herr Hehrmann (Realschule) und Herr Elschner (Gymnasium).

Als Jahrgangsbeste der Hauptschule wurden ausgezeichnet:

Lisa Schnabel

H9a

Klassenlehrer Herr Kalbfleisch

Jana Wetter

H9b

Klassenlehrerin Frau Simon

In der Realschule wurden ausgezeichnet:

Antonia Hess

R10a

Klassenlehrerin Frau Richter

Jonas Lotz