Es war einmal…

Schülerinnen und Schüler der Klasse F5c zu Besuch im benachbarten Seniorenpflegeheim
Fotountertitel Auf die Plätze, fertig, los! Annabelle Firle und Sarah Hartmann gaben um 8.15 Uhr das Startkommando für den Spendenlauf.

Am 09. April erwartete unsere Bewohner eine tolle Überraschung. Die Schüler der Klasse F5c der Johannes-Kepler-Schule kamen zu Besuch in unser Haus. Obwohl so viel junges Leben im Allgemeinen schon immer für viel Begeisterung bei den Senioren sorgt, war dies nicht der einzige Anlass zur Freude.

Im Gepäck hatten die Schüler nämlich etwas ganz Besonderes: selbstgeschriebene Märchen. Diese waren im Rahmen ihres Deutschunterrichts entstanden. Dabei entwickelten die Schüler selbst die Idee, den Bewohnern des benachbarten Seniorenpflegeheimes doch mal eine kleine Freude bereiten zu wollen und ihnen ihre Texte vorzutragen, wie Lehrerin Christina Stöber berichtete. Bei solch einem schönen Einfall konnten wir doch einfach nicht nein sagen! Und so wurde der Plan dann auch in die Tat umgesetzt. Zuerst wurden die Schüler durch unser Haus geführt, um das Seniorenpflegeheim besser kennenzulernen. Da gab es viele Fragen zu beantworten und neue Eindrücke wurden gewonnen. Anschließend teilte sich die Klasse auf. Ein Teil der Schüler besuchte die Bewohner in der Guten Stube und las dort vor. Die anderen stießen zum wöchentlichen Angebot „HörenSehen-Staunen“ dazu. Zusätzlich zum Lesen wurden die Märchen jeweils mit der passenden Pantomime der Schüler begleitet, so dass auch Bewohner mit nachlassendem Gehör das Geschehen verfolgen konnten.

Natürlich war solch ein Auftritt mit viel Aufregung verbunden, aber die Nervosität war ganz unbegründet: Es war eine wirklich sehr gelungene und schöne Aufführung!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Klasse F5c für diese wunderbare Idee! Und wer weiß – vielleicht kommen sie uns ja wieder einmal besuchen. Unsere Bewohner würden sich sicherlich sehr freuen.