Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen an der Johannes-Kepler-Schule

Schlussakkord an der Johannes-Kepler-Schule. Das Ende der Mittelstufe, der erste Schritt auf dem Weg in die Zukunft.

In festlichem Rahmen wurden am Montag, dem 11.07.2022, sieben Klassen in der Kreissporthalle an der Johannes-Kepler-Schule verabschiedet. Nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Einschränkungen konnten Schüler, Eltern und Lehrer endlich wieder vor gefüllten Rängen das Ende der Mittelstufenzeit feiern. Die Abschlussveranstaltung wurde mit einer festlichen Gesangseinlage von Frau Sippel und Herrn Kreuzer eingeleitet, bevor Schulleiterin Karin Schneider im Anschluss das Wort übernahm und in ihrer Rede darauf hinwies, dass die Umstände der letzten zweieinhalb Jahre schwierig gewesen seien und man gerade deswegen diesen großen Moment des Abschlusses umso gebührender feiern und bewusst genießen solle. Sodann appellierte Frau Schneider an die betreffenden Schüler, nicht im Dornröschenschlaf zu verharren, sondern ihr vorhandenes Potential zu nutzen.

Der zweite Redner, Bürgermeister Heiko Scholz, schloss sich diesem Appell an und forderte die Schüler auf, in ihrem weiteren Werdegang das Heft des Handelns in die eigenen Hände zu nehmen, um den Herausforderungen der Gegenwart erfolgreich begegnen zu können.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Rede der Elternvertreterin, Frau Koppenhöhl, die insbesondere die gute Zusammenarbeit mit Schulleitung und Verwaltung lobte und sich bei allen Beteiligten herzlich bedankte.

Schlussendlich ließen die Vertreterinnen der SV, Marie Kaib und Helena Möller, die Höhen und Tiefen der Schulzeit nicht ohne einen Tropfen Wehmut Revue passieren.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Ehrung all derer, die im Schuljahr 2021/22 als Klassenlehrer, Schulsanitäter, SV-Mitglieder oder auch Buslotsen dafür Sorge getragen haben, dass auch dieses Jahr die Mittelstufenlaufbahn so vieler Schüler ein erfolgreiches Ende finden konnte.

In Hinblick auf die besten Abschlüsse wurden folgende Schüler besonders geehrt:

Rabea Hohmann und Samuel Werner für die besten gymnasialen Abschlusszeugnisse, Justin Gärtner für einen herausragenden qualifizierenden Hauptschulabschluss sowie Malte Trauernicht für den besten qualifizierenden Realschulabschluss.