Frankreich auf Rädern

FranceMobil machte Station an der Johannes-Kepler-Schule

Das FranceMobil ist ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, das bereits zum fünften Mal auf Initiative der Französischlehrerinnnen Marga Elm und Julia Meisel Station an der Johannes-Kepler-Schule machte.

Seit 2002 fahren FranceMobil-Referenten/-innen jeweils ein Jahr lang durch Deutschland, werben für ihr Land, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant DeutschMobil in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaule-Preis ausgezeichnet.

Hélène Bari, eine Lektorin aus Frankreich, gestaltete einen Vormittag lang den Französischunterricht für die Klassen der Jahrgänge 6 und 8. Die Klassen 6 können, bzw. müssen nächstes Schuljahr eine zweite Fremdsprache  wählen. Mit ansprechenden interaktiven Spielen wurden die jungen Schülerinnen und Schüler an die französische Sprache und Kultur herangeführt. Lisa aus der Klasse F6 meinte am Ende: „Französisch ist eine schöne Sprache.“  Schüler aus der G6 waren stolz , dass sie so viele französische Wörter verstanden haben und bei den Spielen richtig mitmachen konnten.  Die Schüler der Klasse 8 stellten ihre bereits erworbenen Französischkenntnisse unter Probe und fanden es „gut, mal eine richtige Französin vor sich zum Gespräch zu haben.“