FSJ an der Johannes-Kepler-Schule Neuhof

Isabell Nophut absolviert ein „Freiwilliges Soziales Jahr“
Isabell Nophut

An unserer Schule gibt es die Möglichkeit, ein sogenanntes „Freiwilliges Soziales Jahr“, kurz FSJ, zu absolvieren. Bei dieser Tätigkeit arbeitet man zwischen 6 Monaten und 1 ½ Jahren in einer sozialen Einrichtung wie zum Beispiel einer Schule, einem Kindergarten oder einem Pflegeheim, beim FSJ Einsatzstelle genannt.  Dabei wird man fair bezahlt und erhält im gleichen Zug die Möglichkeit, in die spannende und abwechslungsreiche Welt der Einsatzstelle, beispielsweise in den Alltag einer Gesamtschule, hineinzuschauen und tatkräftig mitzuarbeiten.

In den vergangenen Jahren hatten wir das Vergnügen, mit mehreren FSJ-lerinnen zusammenzuarbeiten.

Im Anschluss stellt sich unsere aktuelle FSJ-lerin vor:

FSJlerin im Jahr 2017

Hallo, mein Name ist Isabell Nophut, ich bin 20 Jahre alt und absolviere im Moment ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) an der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof. Begonnen habe ich am 1. März 2017 und werde voraussichtlich am 31. August 2017 meinen Freiwilligendienst beenden.

Im Sommer 2016 habe ich an der Richard-Müller-Schule in Fulda meine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin erfolgreich abgeschlossen. Danach sammelte ein halbes Jahr Berufspraxis.

Ich habe mich für das FSJ entschieden, da ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln und weiterorientieren wollte. Zudem erschien mir der Freiwilligendienst als Zeitüberbrückung bis zum möglichen Beginn einer Ausbildung oder eines Arbeitsplatzes als sehr sinnvoll.

Zu meinen vielfältigen Aufgaben gehören die Unterstützung einer Ausländerklasse im Alter von 10-16 Jahren im Deutschunterricht, kurzfristige Vertretungen in Regelklassen, kleinere Sekretariatsaufgaben, der in den Pausen aktive Spieleverleih und die ebenfalls in den Pausen geöffnete Mediothek.
In meiner Zeit im Freiwilligendienst werde ich durch Herrn Zoth, dem pädagogischen Leiter der Schule, betreut und unterstützt.

Ich freue mich auf eine abwechslungs- und erlebnisreiche Zeit an der Johannes-Kepler-Schule!