JKS-LehrerInnen senden Zuspruch in Zeiten der Corona-Krise

Emilia Krack und Rosalie Kreß, Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 des gymnasialen Zweigs der Johannes-Kepler-Schule, gewinnen beim Jugend-Literaturwettbewerb OHNEPUNKUNDKOMMA mit einem dadaistischen Gedicht über die Weltraumabenteuer eines Kleinkindes

Schreiben sollte Spaß machen und darüber hinaus kreativ sein, denn das geschriebene Wort gestaltet die Welt, findet neue Ausdrucksformen für Gefühle und Wünsche und ist laut Franz Kafka eine Axt für das gefrorene Meer in uns. In diesem Sinne bietet die JKS den Schülern*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 einen WPU-Kurs „Kreatives Schreiben“ an, in dessen Rahmen lyrische Texte, Kurzprosa, aber auch ganze Buchprojekte realisiert werden. Schreiben ist nie Selbstzweck, sondern zielt darauf ab, sich einem Publikum zu stellen und mit diesem in Kontakt zu treten. Aus diesem Grund nahmen Emilia Krack und Rosalie Kreß im Frühjahr 2022 mit dem Text „Weltraumabenteuer eines Kleinkindes“  an obig bezeichnetem Jugend-Literaturwettbewerb unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministeriums teil. Es handelt sich hierbei um ein experimentelles Gedicht im Stile des Dadaismus, inspiriert durch Hugo Balls Text „Die Karawane“. Bereits im Juli erhielten die beiden Bewerberinnen dann die Nachricht, ihr Text sei unter den Preisträgern.

Am 29.10.2022 fand dann Preisverleihung im ‚Hessisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst‘ in Frankfurt statt. Die Jury hatte aus 533 eingereichten Texten 20 ausgewählt und würdigte die jungen Autor*innen mit einer Festveranstaltung.  Jede Geschichte wurde von Schauspieler*innen 90 Sekunden angelesen und in Szene gesetzt. Anschließend ehrte der Veranstalter die Preisträger mit Urkunden, Geld- sowie Buchpreisen. Die Siegertexte wurden unter dem Titel „LOS!“ in einer Anthologie veröffentlicht.

Emilia Krack und Rosalie Kreß resümierten im Anschluss an die Veranstaltung, beim Schreiben solle man den Mut haben aus der Menge zu stechen, mit Sprache spielerisch umzugehen und dabei vor allem Spaß zu haben.

Der nächste Literaturwettbewerb steht von der Tür und wieder werden die Schüler*innen des Kurses „Kreatives Schreiben“ mit Spaß daran teilnehmen, um die Axt des geschriebenen Wortes zu schwingen.