„Gebt stets euer Bestes“

Große Schulentlassfeier mit Zeugnisübergabe
Gemeindezentrum Neuhof: Große Schulentlassfeier

Zum Schuljahresende verabschiedete die Johannes-Kepler-Schule
feierlich Schülerinnen und Schüler aus insgesamt acht Haupt-Realschul-und Gymnasialklassen. Ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Neuhof, den Zehntklässler mit ihren Religionslehrerinnen vorbereitet hatten und dem Kaplan Heinrich und Pfarrerin Wölfel vorstanden, ging der Feier voraus.

Im Gemeindezentrum von Neuhof gratulierte Schulleiterin Karin Schneider den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Sie dankte dem Kollegium und der Elternschaft für deren Unterstützung und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
Schneider sagte in ihrer Rede, dass die Schülerinnen und Schüler nun auf eine fundierte Allgemeinbildung aufbauen können. Jetzt ginge es darum, den eigenen Weg einzuschlagen, ein Betätigungsfeld zu finden, in dem man „aufgeht“. Der persönliche Rat der Schulleiterin an die Absolventen lautete: „Glaubt nicht, dass ihr immer alles richtig machen könnt. Das kann niemand. Aber gebt stets euer Bestes!“

Für die Gemeinden im Einzugsbereich der Schule sprach der Fliedener Bürgermeister Christian Henkel ein Grußwort. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler, nun Neues zu wagen und immer für Neues offen zu bleiben. Er erinnerte aber auch daran, dass Menschen mit guten Schulabschlüssen wichtig für die Zukunft der Gemeinden seien und er appellierte an die Absolventen, ihre Wurzeln nicht zu vergessen.

Elternbeiratsvorsitzende Susanne Koppenhöhl überbrachte Glückwünsche im Namen der Elternschaft und Schulsprecherin Tabea Benkner verabschiedete sich von der Schulgemeinde mit einem Rückblick und bedankte sich beim Schulleitungsteam, den Sekretärinnen, dem Hausmeister, allen Lehrkräften aber insbesondere den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.
Mit Stolz könne sie sagen, dass sie Schülerin der Johannes-Kepler-Schule gewesen sei.

Ausgezeichnet wurden an diesem Abend die Jahrgangsbesten der Abschlussklassen, die von den jeweiligen Schulzweigleitern Herrn Horn (Hauptschule), Herrn Hehrmann (Realschule) und Herrn Elschner (Gymnasium) Glückwünsche und Gutscheine entgegennahmen.

In der Hauptschule wurden ausgezeichnet:
Sean Moore H9a Klassenlehrerin Frau Bethmann, Frau Hofmann
Alina Matheis H9b Klassenlehrer Herr Bleuel, Herr Horn

In der Realschule wurden ausgezeichnet:
Jonas Blum R10a Klassenlehrer Herr Dr. Lass
Julius Engel R10b Klassenlehrerin Frau Zaloudeck
Kevin Kullmann R10c Klassenlehrerin Frau Starke
Giselle Fröschl R10d Klassenlehrerin Frau Brübach, Herr Klüber

Im Gymnasium wurden ausgezeichnet:
Lara Jökel
Laura Hillenbrand
Elisa Schmitt
G10a Klassenlehrer Herr Pfortner
Julian Henkel G10b Klassenlehrerin Frau Rabel

Besondere Anerkennung erhielten auch Schülerinnen und Schüler, die ein Ehrenamt übernommen hatten. Fünf Buslotsen wurden für ihre Einsatzfreude und Hilfsbereitschaft geehrt (Manuel Betz, Silas Halbleib, Mario Krah, Felix Leinweber, Jannis Mack). Ebenfalls ausgezeichnet wurden die ehrenamtlichen Helfer des Schulsanitätsdienstes für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit: Martha Weiß und Mario Krah. Aus dem Schulorchester wurden feierlich verabschiedet: Luca Doujak, Alissa Engler und Moritz Happ. Die Technik-AG verlassen: Ann-Christin Herbert, Mick Jäkel, Mario Krah und Jan Simon.
Urkunden für ihre Mitarbeit in der SV erhielten: Tabea Benkner, Kevin Kullmann, Marie Herbert, Valentin Füß. Für besondere Leistungen im IT-Bereich (Europäischer Computerführerschein) erhielten Penelope Hack und Raphaela Möller Zertifikate. Jonas Blum erhielt eine Auszeichnung des bischöflichen Generalvikariats für seine sehr gute mündliche Abschlussprüfung im Fach katholische Religion.

Die musikalische Verabschiedung übernahmen das Schulorchester unter der Leitung von Tobias Baumann mit „Olymic Tunes“ und „Love is in the Air“. Eine speziell für diesen Anlass zusammengekommene Abschlussband unter der Leitung von Larissa Nenzel-Dietrich und Sabrina Hehrmann gab der Feier einen besonderen Rahmen. Als Gesangssolistinnen traten Laura Hillenbrand und Ann-Christin Herbert auf. Zum Finale versammelten sich alle Abgänger vor der Bühne um „Das kann uns keiner nehmen“ gemeinsam zu singen.