Gedanken zum Holocaustgedenktag

„Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.“ So formulierte der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker in seiner beeindruckenden Gedenkrede am 8. Mai 1985 im Bundestag. Der Völkermord an den Juden sei beispiellos in der Geschichte.

Aus Anlass des 76. Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die sowjetische Armee haben sich Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Klassen und Jahrgangsstufen Gedanken zum Umgang mit der Geschichte des Holocaust gemacht.

Wir freuen uns mit ihrem Einverständnis die beeindruckenden Ausarbeitungen auf die Homepage unserer Schule zu stellen. Sie zeigen Verantwortungsbewusstsein und machen Mut hinsichtlich des Umgangs unserer Geschichte durch unsere Heranwachsenden.

Dr. Andreas Grenzer

Rektor und pädagogischer Leiter