Gesunde Ernährung an der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof

Schulung und Praxistag

An der Johannes-Kepler-Schule fand ein Aktionstag im Rahmen des Schulprofils „Gesunde Ernährung“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Lehrerin des Faches Arbeitslehre, Christine Cybulski, und Kathrin Stockmayer, Honorarkraft und Ökotrophologin an der Johannes-Kepler-Schule. Unter Anleitung von Dr. Sabine Poschwatta–Rupp, Ökotrophologin an der Universität Gießen und Fachberaterin für Schulverpflegung, erhielten sowohl Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die an der Herstellung und dem Verkauf von gesunden Snacks für den Schülerkiosk beteiligt sind, als auch die verantwortlichen Lehrkräfte des Faches Arbeitslehre eine Hygieneschulung.

Darüber hinaus erteilte Frau Dr. Poschwatta-Rupp bei einem Rundgang durch die schuleigene Cafeteria mit einer Angebotssichtung praktische Umsetzungstipps und Anregungen zum Verkauf von gesunden Produkten.

Anregungen zur Optimierung insbesondere der vegetarischen Angebote beim Mittagessen erhielt das Mensateam des Caterers der Schule, Jürgen Imhof, von Frank Teuber, einem professionellen Koch, der in seiner Funktion als „Kochberater Schulessen“ anwesend war.

Zum Mittagessen servierte Frank Teuber gemeinsam mit Jürgen Imhof leckere Fleisch- und vegetarische Gerichte.

Von allen Beteiligten wurde der Aktionstag, der das Ziel verfolgte, eine gesündere Ernährungsweise der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, als überaus gewinnbringend bezeichnet.